News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Interkulturelle Wochen in Wilhelmshaven: noch bis zum 21. November

Auf eine lange Tradition blicken die interkulturellen Wochen, die 2014 bundesweit am 21. September starteten, in Wilhelmshaven zurück. Die ersten Tage des Festes standen in Wilhelmshaven ganz im Zeichen der Familie. Doch auch in den nächsten Wochen erwartet die Wilhelmshavener und ihre Gäste ein bunter Veranstaltungsmix.

Anlässlich des Weltkindertages hatten die Organisatoren am 21. September ein multikulturelles Kinderfest auf dem Pumpwerkgelände organisiert. Zweit Tage später stand eine Aufführung des Marionettentheaters unter dem Titel "Besuch aus dem Weltraum" an. Beleuchtet wurde das Thema fremd sein, mit einer etwas anderen Episode aus der Welt der Science Fiction Saga Star Wars.

Zu einem Fest der Genüsse lädt das Familienzentrum Ost am Freitag, 26. September ein. Die Besucher erwartet in dieser Location ein internationales Buffet.

Andere Kulturen entdecken

Der türkisch-islamische Kulturverein öffnet am Freitag, 3. Oktober, seine Pforten und lädt von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Moschee ein. Ein "Erntedankfest ohne Grenzen" veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Willehad am darauf folgenden Samstag ein "Erntedankfest ohne Grenzen in der Christus König Kirche.

Eine interkulturelle Museumsführung bietet das Küstenmuseum Wilhelmshaven am 7. sowie am 22. Oktober an. Die Besucher können alle laufenden Ausstellungen aus einem besonderen Blickwinkel entdecken.

Auf südländische Art feiern können die Besucher im Pumpwerk am 10. Oktober ab 20 Uhr im Pumpwerk. Denn an diesem Tag veranstaltet der spanische Kulturverein e.V. sein Kulturfest "Fiesta Flamenca". Den Abschluss der diesjährigen interkulturellen Wochen in Wilhelmshaven bildet die Türkei-Woche an der Jade Hochschule vom 17. bis 21. November.

Dazwischen gibt es allerdings noch zwei Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche: Die Backstageparty "bunt & laut & leise" findet am 15. Oktober statt. Und schließlich gibt es vom 3. bis 7. November außerdem eine bunte Aktionswoche für Kinder und Eltern, die in einer multikulturellen Gesellschaft leben.

September 2014

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de