Erlebnisbahn Ratzeburg: Wo die Eisenbahn zum Abenteuer wird

Ein Eisenbahnerlebnis der besonderen Art bietet die Erlebnisbahn Ratzeburg ihren Gästen. Diese können auf einer Groß- oder Kleindraisine den Streckenverlauf, der die Orte Ratzeburg, Schmilau sowie Hollenbek verbindet, mit ihrer Muskelkraft selbst "erfahren". Zudem erwarten die Besucher am Erlebnisbahnhof Schmilau zahlreiche Spaßgeräte wie Wasserfahrräder, Schwimmschuhe, Konferenzfahrräder oder Schienenfahrräder.

Die Geschichte der Erlebnisbahn Ratzeburg

Oliver Victor hat die Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH 1996 gemeinsam mit dem Verein "Natour Erlebnis Werkstatt e.V." gegründet, damals unter dem Namen Kultur-Bahnhof Ratzeburg GmbH. Das Unternehmen pachtete von der Deutschen Bahn AG die Strecke zwischen Schmilau und Hollenbek und konnte 1998 den Betrieb mit Handhebeldraisinen aufnehmen.

Zugleich erarbeitete der Verein ein kulturelles Angebot mit Veranstaltungen, diversen Kursen und Konzerten. Obwohl sich das Projekt insgesamt sehr gut entwickelte, gab es zahlreiche Widerstände durch die Bevölkerung in Schmilau. Aus diesem Grund wurde der Verein 2003 aufgegeben und die Gesellschaft benannte sich in Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH um. Gegen Ende diesen Jahres wurde die 13 Kilometer lange Strecke schließlich auch von der Deutschen Bahn AG gekauft.

Das bietet die Erlebnisbahn Ratzeburg

Die Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH hat sich darauf spezialisiert, Familien und Unternehmen ein naturnahes Eisenbahnerlebnis anzubieten. Neben dem regulären Programm kann das Team der Erlebnisbahn Ratzeburg auch komplette Events vom Betriebsausflug bis zur besonderen Hochzeitsfeier organisieren.

Neben Touren und diversen Arrangements bietet die Erlebnisbahn Ratzeburg auch ein Sommer-Special zur Ferienzeit für Kids an. Auch für kurzentschlossene Urlaubsgäste gibt es bei der Erlebnisbahn Ratzeburg entsprechende Angebote. Zwar genießen die vorab gebuchten Gruppenausflüge Priorität, aber selbst an voll ausgebuchten Tagen ist es durchaus möglich, einen spontanen Kurzausflug dazwischen zu schieben. In diesem Fall müssen die Besucher lediglich zur richtigen Zeit an der kurzfristig vorab besprochenen Station sein.

August 2015

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de