IGA Park Rostock: ein Pflanzenparadies am Ufer der Warnow

Ein ambitioniertes Vorhaben sind die Organisatoren der Internationalen Gartenbauausstellung für das Jahr 2003 angegangen: Sie hatten als Ausstellungsfläche ungenutzte Brachflächen und die Überreste eines einstigen Dorfes als Ausstellungsgelände genutzt. Damit war es möglich, eine Gartenbauausstellung mit einem engen Bezug zum Wasser zu veranstalten. Aus diesem Gelände ist mit dem IGA Park Rostock in den vergangenen Jahren ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel geworden.

Die Erlebniswelten im IGA Park Rostock

Der IGA Park Rostock untergliedert sich in drei Hauptbereiche: Der westliche Teil schließt an das Messegelände an, der mittlere Parkbereich zeichnet sich durch seine zahlreichen Grünflächen aus und der dritte Teil des Parks grenzt direkt an die Warnow. Während sich das Gesicht des IGA Parks Rostock beständig im Lauf der Jahreszeiten verändert, wurden in den vergangenen Jahren diverse Erlebniswelten wie die Miniaturwelt oder ein Barfußpfad geschaffen. Zudem finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, etwa Open Air-Konzerte, im IGA Park Rostock statt.

Und auch die sechs verschiedenen Nationengärten sind einen Besuch wert. Die Besucher erfahren hier, wie in China, Japan, Tunesien, Luxemburg, in den Niederlanden und in Ungarn Gartenbau betrieben wird und welche Pflanzen dort üblicherweise verwendet werden.

Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum im IGA Park Rostock

Um den Wasserbezug zu unterstreichen wurde mit der Anlage des IGA Parks Rostock ein Traditionsschiff vom Typ Frieden als Schiffbaumuseum in das Areal integriert, das heute zu den besonderen Attraktionen zählt. Die Besucher können sich rund um das Schiff über die Geschichte des Schiffbaus - von den ersten Einbäumen bis hin zu modernen Containerschiffen - informieren und sich selbst an Funktionsmodellen einmal als Kapitän versuchen. Die historische Bootswerft im Außenbereich des Museums gilt als eine der größten Attraktionen für die Besucher.

September 2015

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de