Noord-Holland: eine sehenswerte Region

Bei Noord-Holland handelt es sich um eine der zwölf niederländischen Provinzen. Diese befindet sich auf einer Halbinsel zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee und ist von Amsterdam problemlos im Rahmen eines Tagesausflugs zu erreichen. Bemerkenswert ist die Tatsache, das mehr als 50 Prozent der Fläche aus trockengelegten Gebieten, sogenannten Poldern, besteht. Besiedelt war diese holländische Region bereits im fünften nachchristlichen Jahrhundert, weshalb die Besucher heute auf zahlreiche Zeugen der Geschichte stoßen.

Hoorn: eine sehenswerte Stadt in Noord-Holland

Die Geschichte der auf einer Landzunge am Markermeer gelegenen Stadt Hoorn reicht bis ins zwölfte Jahrhundert zurück. Handelte es sich zunächst um einen eher kleinen Ort, wuchs Hoorn zu Beginn des 17. Jahrhunderts zu einer Hafenstadt von internationalem Rang heran, nachdem die Vereinigte Ostindische Kompanie hier einen Sitz einrichtete. Das hatte zur Folge, dass sich in der Stadt in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Entdecker und Seefahrer einfanden. Wie bedeutend dieser Hafenplatz war, zeigt sich allein an der Tatsache, dass der südlichste Punkt des amerikanischen Kontinents als Kap Hoorn bezeichnet wurde.

Von der vergangenen Größe der Stadt zeugen bis zum heutigen Zeitpunkt zahlreiche historische Baudenkmäler. Neben Wohnhäusern, die im 17. und 18. Jahrhundert errichtet worden waren, zählen dazu auch zahlreiche Kirchen wie die Oosterkerk. Dieses Gotteshaus wurde gegen Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und etwa 200 Jahre später stark umgebaut. Als weiteres bedeutendes historisches Bauwerk gilt die 1609 errichtete Stadtwaage. Diese war als öffentliche Einrichtung gegründet worden, um hier Kaufmannsgüter abzuwiegen.

Zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen in Hoorn gehören das Museum des 20. Jahrhunderts, das Museum von Westfriesland und das Theater Schouwburg Het Park. Weitere kulturelle Einrichtungen sind das Dampfstraßenbahnmuseum, das Osttor, der Hauptturm im Hafen sowie das Gefängnis und Waffenmuseum. Ein besonderes Erlebnis ist übrigens die Fahrt mit der Museumseisenbahn von Hoorn nach Medemblik nahe der einstigen Insel Wieringen.

Juni 2017

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de