Dat Otto Huus: eine Emdener Kuriosität

Ein Kuriosum der besonderen Art erwartet die Besucher in Emden ganz in der Nähe des Rathauses am Delft: Dort hatte der Komiker Otto Waalkes am 1. August in den Räumlichkeiten einer alten Apotheke Dat Otto Huus eröffnet.

Weit über die Grenzen der Stadt Emden hinaus gilt Dat Otto Huus als absolute Rarität, weil es sich hierbei um ein Museum handelt, in dem die Besucher lachen können. Das Museum erstreckt sich über drei Stockwerke: Während im Erdgeschoss verschiedene Fanartikel wie etwa Plüsch-Ottifanten verkauft werden, gibt es im ersten und zweiten Stock Erinnerungsstücke aus der Karriere des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt. Kurios sind vor allem die Stücke aus Otto Waalkes Anfangszeit als Komiker. Dazu gehören beispielsweise Ottos erste Bartstoppeln, ein Konfirmandenfoto und Ottos erster Kaugummi.

Das Kino im Otto Huus

Des Weiteren beherbergt Dat Otto Huus ein eigenes Otto-Kino. Dort können die Besucher Aufzeichnungen seiner Bühnenshows, Ausschnitte aus Fernsehsendungen sowie die Otto-Filme sehen. Die Besucher können also den ganzen Tag im Otto Huus verbringen und jede Menge Spaß haben.

Das ist Otto Waalkes

Bekannt ist der gebürtige Emdener Otto Waalkes in erster Linie als Komiker. Darüber hinaus hat er im Lauf seiner Karriere allerdings als Musiker, Comiczeichner, Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur gearbeitet. Die bekannteste Figur, die Otto geschaffen hat, ist der Ottifant, der zunächst nur als Coverbild für Ottos Schallplatten gedacht war, im Lauf der Zeit aber zu einer eigenständigen Comicfigur wurde, deren Abenteuer auch in zahlreichen Zeitungen veröffentlicht wurden.

Die Öffnungszeiten:

Vom 2. bis 6. Januar, 25. bis 28 Februar und vom 1. April bis zum 31. Dezember montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 14 Uhr. Vom 1. April bis 31. Oktober hat Dat Otto Huus außerdem an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

November 2017





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de