Tönning: einer der schönsten Häfen an der Nordseeküste

Für Gäste, die ihren Urlaub an der Nordsee verbringen, lohnt sich in jedem Fall ein Ausflug in die 5.000-Einwohner-Stadt Tönning. Denn dort erwarte sie mit dem historischen Hafen eine Sehenswürdigkeit der ganz besonderen Art. Der Grund: Geprägt wird das Gesicht des Hafens von seinen zahlreichen historischen Gebäuden. Eines der bekanntesten Bauwerke dürfte wohl das Kanalpackhaus sein, welches im ausgehenden 18. Jahrhundert errichtet worden war.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein, als der Eider-Kanal eine wichtige Verbindungsstrecke darstellte, wurden hier Waren gelagert und verpackt. Der Kanal, der auch unter dem Namen Schleswig-Holstein-Kanal bekannt ist, stellte damals eine wichtige Verbindung zwischen den Kieler Förden sowie der Untereider dar, wodurch eine vergleichsweise schnelle Verbindung zwischen der Nord- und der Ostsee erreicht werden konnte. Bis zum heutigen Tag prägt der Hafen mit seiner historischen Bausubstanz auch das Bild der Stadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Tönning

Das älteste Gebäude der Stadt dürfte wohl das 1625 erbaute und im Südwesten gelegene Schifferhaus sein, in dem einst eine Navigationsschule untergebracht war. Heute wird das Gebäude hingegen vom dänischen Schulverein als Jugendheim genutzt.

Sehenswert ist aber auch die kleine Holzschiffwerft, welche anno 1740 in Betrieb genommen wurden. Während des 18. Jahrhunderts wurden hier Fischkutter gebaut und auch wieder repariert. Heute dient die Holzschiffswerft in erster Linie dazu, historische Eiderschiffe nachzubilden.

Eine Zeitreise ins Mittelalter können die Besucher in der St.-Laurentius-Kirche unternehmen, die sich auf der Halbinsel Eiderstedt befindet. Äußerst markant an diesem Bauwerk ist der 62 Meter hohe, barocke Kirchturm, der als zweithöchster Kirchturm Südschleswigs gilt. Errichtet wurde dieses Gotteshaus in Form einer mittelalterlichen Saalkirche ab den 80er Jahren des 12. Jahrhunderts, aus dieser Zeit stammt auch noch die Nordwand der Kirche, die mit kleinen, rundbogigen Fenstern durchzogen ist.

März 2018





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de