Der Leuchtturm Dahmeshöved: ein Leuchtfeuer mit Geschichte

Leuchtturm Dahme / Bild Nr. 283913
Leuchtturm Dahme
©: Hans-Peter Fischer - pixelio.de

Erbaut wurde der Leuchtturm Dahmeshöved, das Leuchtfeuer der 1.200-Einwohner-Stadt Dahme, in den ausgehenden 1870er Jahren auf einer Anhöhe zwischen Fehmarn und Travemünde. Genutzt wurde er als Leuchtfeuer in der Mecklenburger und der Lübecker Bucht sowie für den Lübeck-Gedser-Weg, der die Häfen Lübecks mit dem Kiel-Ostsee-Weg verbindet.

Hintergründe zum Leuchtturm Dahmeshöved

Beim Leuchtturm Dahmeshöved handelt es sich um einen achteckigen Turm, der aus Ziegeln errichtet wurde und eine Höhe von 28,8 Metern hat. Ursprünglich hatte der heute unter Denkmalschutz stehende Leuchtturm einen rotweißen Anstrich, der jedoch 1982 entfernt wurde.

In den ersten Jahren wurde das Leuchtfeuer von Petroleum gespeist, bevor der Betrieb 1925 auf Gas und noch später auf elektrischen Strom umgestellt wurde. Aktuell weist der Leuchtturm Dahmeshöved Schiffen mit einer Halogen-Metalldampflampe mit einer Leistung von 400 Watt den Weg. Dieses Leuchtfeuer hat eine Reichweite von etwa 43 Kilometern. Eine ganz besondere Bedeutung hatte der Leuchtturm Dahmeshöved zu Zeiten der DDR. Denn für DDR-Bürger, die über die Ostsee in den Westen fliehen wollten, stellte dieses Leuchtfeuer einen wichtigen Orientierungspunkt dar.

Führungen im Leuchtturm Dahmeshöved

Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, an einer Führung durch den Leuchtturm Dahmeshöved teilzunehmen und sich über die Geschichte und Technik des Gebäudes zu informieren. Angeboten werden die Führungen allerdings nur in den Monaten von April bis Oktober.

Der Leuchtturm Dahmeshöved als Standesamt

Genutzt wird der Leuchtturm Dahmeshöved heute ferner als Standesamt. Die Brautpaare haben hier die Möglichkeit, sich in einer Höhe von 30 Metern mit einem traumhaften Blick über die Lübecker Bucht das Jawort zu geben. Interessierte Brautpaare können im Standesamt Grömitz einen Termin vereinbaren und sich im Beisein von bis zu sieben Gästen im Leuchtturm Dahmeshöved trauen lassen.

Januar 2019





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de