Ein besonderes Erlebnis: Die Fahrt mit der Bäderbahn Molli

Bäderbahn Dampflock Molli / Bild Nr. 81197
Bäderbahn Dampflock Molli
©: Axel Heuting - pixelio.de

Wer die Ostseeküste Mecklenburgs auf eine besonders nostalgische Weise entdecken möchte, sollte sich eine Fahrt mit der Bäderbahn Molli nicht entgehen lassen. Diese Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 900 Millimetern verbindet auf einer Strecke von 15,43 Kilometern Bad Doberan mit Heiligendamm sowie dem Ostseebad Kühlungsborn.

Unterwegs durchqueren die Reisenden auf dieser Strecke eine Lindenallee und passieren neben idyllischen Wiesen und Feldern auch die älteste Galopprennbahn in Europa. Weil die Bäderbahn Molli seit 1976 offiziell den Status eines technischen Denkmals hat, reisen die Fahrgäste gewissermaßen in einem rollenden Denkmal.

So ist die Bäderbahn Molli entstanden

Im ausgehenden 19. Jahrhundert, als die Bäderkultur aufblühte, gab es zwischen Bad Doberan und Heiligendamm noch keine Verkehrsverbindung. Deshalb erteilte der mecklenburgische Großherzog Friedrich Franz III. am 19. Juni 1886 eine Konzession für den Bau und den anschließenden Betrieb einer Schmalspurbahn. Die Verbindung zwischen Bad Doberan und Heiligendamm wurde am 9. Juli 1886 in Betrieb genommen, jedoch verkehrte sie nur während der Sommersaison von Anfang März bis Ende September. Auf die heutige Länge wurde die Bäderbahn Molli schließlich im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Seinerzeit verkehrten auf der Strecke 13 Zugpaare.

Die Bäderbahn Molli heute

Nachdem der Landkreis Bad Doberan 1995 zusammen mit den Städten Bad Doberan und Ostseebad Kühlungsborn eine Betreibergesellschaft gegründet hatte, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten, wurde diese Verbindung von der Deutschen Bahn AG übernommen. Heute wird die Bäderbahn Molli von der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH betrieben, welche sich darum bemühte, die historischen Wägen zu restaurieren und seit 2009 auch eine rekonstruierte Dampflock nutzt. Regelmäßig bietet die Betreibergesellschaft Sonderfahrten wie etwa zwischen Juni und September unter dem Motto „Münster, Molli & Musik“.

Februar 2019





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de