Die Preußensäulen und das Verräterhaus: ein Streifzug durch Rügens Geschichte

Der preußische König Friedrich Wilhelm IV hatte Mitte der 1850er Jahre die beiden Preußensäulen in Groß Stresow und Neukamp gestiftet. Sie sollten an die Anlandung der Brandenburger anno 1678 und jene der Preußen anno 1715 erinnern. Sowohl Brandenburger als auch Preußen wollten Rügen von der schwedischen Herrschaft befreien, was ihnen aber jeweils nur für kurze Zeit gelang.

Errichtet wurden die Preußensäulen von Wilhelm Ludwig Stürmer, einem Bildhauer aus Berlin. Von der Gestaltung her orientierte er sich an der Trajansäule in Rom. Eingeweiht wurde die Säule am 15. Oktober 1854, jene in Groß Stresow genau ein Jahr später, an Friedrich Wilhelms Geburtstag.

Hintergründe zu den Preußensäulen

Die 15 Meter hohen Preußensäulen wurden teilweise aus dem Granit des Großen Steins nahe Nardevitz, dem größten Findling der Insel, errichtet. An ihrem angestammten Ort standen die beiden Säulen für einen Zeitraum von 130 Jahren. Jedoch waren bereits Mitte der 1980er Jahre Bauschäden festgestellt worden, wurden sie 1990 zur Restaurierung demontiert. Schließlich konnte die Preußensäule in Neukamp 2012 aufgebaut werden, jene in Groß Stresow drei Jahre später..

Das Verräterhaus

Auch beim Verräterhaus handelt es sich um eine historische Stätte, die sich in Groß Stresow befindet. Das Verräterhaus sollte an die Schlacht zwischen Preußen, Dänemark und Schweden im Nordischen Krieg erinnern, die hier stattfand. Der Groß Stresower Johann Meußling hatte der Überlieferung nach den vereinigten Flotten der Preußen und Dänen mit einem Signal den Weg durch die Bodden und schließlich an Land gewiesen. Preußen und Dänen gelang es, die Schweden vorübergehend von Rügen zu vertreiben. Jedoch wurde das Haus von Meußling fortan Verräterhaus genannt. Zwar wurde das originale Haus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts abgerissen. Jedoch wurde es neu errichtet und ein Museum darin eingerichtet, in welchem die Geschichte wieder lebendig wird. Direkt vor dem Verräterhaus steht die Groß Stresower Preußensäule.

Oktober 2019





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de