Biken und Fahrradtouren

Fahrradtouren
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Gerd Pfaff

Fahrradtouren
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Birgit

Am Sandstrand liegen und die Seele baumeln lassen, ist gewiss für die ersten Tage im Urlaub ein Muss. Aber irgendwann kommt der Wunsch, auch etwas zu erleben. Also, warum nicht einmal das Umland auf zwei Rädern erkunden. Man hält nicht nur seinen Körper fit, sondern man kann auf diese Weise viel intensiver und eindrucksvoller Land und Leute kennen und lieben lernen.

Kühle klare Luft, ein unendlich blauer Himmel und die satten grünen Wiesen entlang der Deiche bieten eine einmalige Kulisse für Fahrradtouren an den Küsten der Nord- und Ostsee. Alte Bauernhöfe, Windmühlen, und verträumte Fischerdörfer säumen den Weg. Egal, ob man nur mal einen Tag auf dem Fahrrad verbringen möchte oder eine große Rundreise damit plant – die Natur und der ewige Horizont werden treue Begleiter bei jeder Tour sein.

Fahrradverleih nutzen

Wer im Vorfeld schon weiß, dass er größere Radtouren plant, wird gewiss auf sein eigenes Fahrrad nicht verzichten wollen. Für Kurzentschlossene bieten die Urlaubsregionen Fahrradverleihe an. So kann man kurzerhand einen Tag lang den Urlaubsort auf die ganz eigene Weise erkunden, ohne sich die Mühe machen zu müssen, die eigenen Räder in den Urlaub zu transportieren. Das kann nämlich bei einer größeren Familie mit Kindern schon zu einem Problem werden. Dank dieser Möglichkeit haben alle die Chance, in den Genuss des Radelns zu kommen.

Spaß für Groß und Klein

Im Urlaub sportlich aktiv zu werden, soll ja auf keinen Fall zu einem Zwang werden. Vielmehr soll sich der Körper anschließend gut fühlen. Man trainiert schließlich nicht für die nächste Tour de France, sondern man gönnt sich eine gewisse Abwechslung im Urlaub. Radtouren bieten vor allem Familien einen enormen Spaßfaktor. Denn hierbei können sich die Kleinen austoben und die Großen können die Natur mit allen Facetten genießen. Wählt man die Strecken im Vorfeld sorgfältig aus, werden die Entfernungen auch nicht zu einer bösen Überraschung und die Familie erlebt einen wundervollen Tag mit vielen neuen Eindrücken. Einen großen Anreiz kann man den Kleinen geben, indem man mit einem besonderen Ziel die Reise startet. Welches Kind wäre nicht begeistert, wenn es am Ende der Tour einen alten Bauernhof mit jeder Menge Tiere besichtigen kann. Oder eine Robbenauffangstation besuchen. Die Küstenregionen bieten in dieser Hinsicht zahlreiche Möglichkeiten.

Große Fahrradtouren im Vorfeld planen

Spannend können natürlich auch mehrtägige Rundreisen entlang der Küsten werden. Solche größeren Touren verlangen eine gute Planung und auch das entsprechende Equipment. Hier reichen der Fahrradhelm und ein paar feste Schuhe allein nicht mehr aus. Wetterfeste Kleidung, Reparatur-Sets und der nötige Proviant sind unverzichtbar. Ein Check beim Fahrradcenter ist zu empfehlen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Ist das alles organisiert, heißt es nun sich Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen soll.

Eine Erkundungsreise auf den Spuren der Hanse garantiert Erlebnis Radfahren vom Feinsten. Die berühmten Hansestädte wie Wismar, Rostock und Stralsund sollten auf dieser Strecke nicht fehlen. Backsteingotik, imposante Kirchen und kleinere und größere Häfen werden der entsprechende Lohn für die Mühen sein. Kleinere Touren kann man beispielsweise auf der Insel Poel machen oder rund um das schöne Ostseebad Kühlungsborn. Hier hat man auch die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leihen. Auch die Küstenregion der Nordsee lädt zu interessanten Touren ein. Alte verträumte Fischerdörfer, mit viel Gastlichkeit und maritimen Charme ziehen einen jeden in den Bann. Ausgangspunkt für eine interessante Tour ist das Nordseeheilbad St Peter-Ording. Die vielen Deiche und der unendliche Horizont begleiten einen auf der Reise an der Küste. Die Luft schmeckt leicht salzig und die Ruhe und Entspannung kommt von ganz allein. Auch kleinere Orte bieten Fahrradverleih an. So kann man auch in Dagebüll oder Büsum einen Fahrrad mieten und den Norden im eigenen Tempo erkunden. Spielt das Wetter einmal nicht mehr mit, muss man nicht verzagen. Die Mehrzahl der öffentlichen Verkehrsmittel sind in der Lage, das Fahrrad sicher und zurück zum Urlaubsort zu transportieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de