Kanutouren

Paddeltour mit dem Kanu an der Nord- und Ostsee
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: wrw

Eine der Faszinationen beim Kanu fahren ist das ruhige und schwerelose Dahingleiten über das Wasser. Keine andere Sportart hat eine so loslösende und beruhigende Wirkung, wie der Kanusport. Ganz nebenbei entdeckt man die Landschaften und die Natur von einer neuen Seite. Vom Wasser aus sieht nämlich so manches völlig anders aus. Die Kraft des Wassers ist hinlänglich bekannt und nirgends erfährt man die Ruhe aber auch die Stärke des Wassers besser, als bei einer Kanutour. Ein weiterer schöner Aspekt dieser beliebten Sportart ist das gemeinsame Gefühl. Kanu fahren kann man sehr gut als Paar, dabei muss man zusammenarbeiten und kann gemeinsam ein tolles Erlebnis genießen. Kanu fahren ist fast überall möglich. Auf Flüssen, Seen oder auch auf dem Meer kann man mit den kleinen Booten Abenteuer erleben.


Geführte Kanutouren durch traumhafte Landschaften

Da die Befahrensregeln der Gewässer sich stark unterscheiden und auch oftmals Ortskenntnis von Vorteil ist, empfiehlt sich eine geführte Kanutour. Bei dieser bekommt man das Boot dann auch gleich gestellt. Es gibt viele unterschiedliche Anbieter, die Kanutouren durch wunderschöne Landschaften ermöglichen. Kanutouren sind in fast allen Gebieten in Deutschland möglich, auf den Flüssen des Südens ebenso, wie auf den Kanälen des Nordens. Dabei gilt es immer, die Umwelt zu schützen und nur freigegebene Gewässer zu befahren. Um mit dem Kanu zu fahren, muss man kein Leistungssportler sein. Je nach Tour sind jedoch eine gute körperliche Verfassung und eine gute Kondition von Vorteil. Kanu fahren ist vor allem für die Armmuskeln anstrengend. Durch das Paddeln wird aber auch der gesamte Oberkörper trainiert.

Kanu und Kajak

Ursprünglich wurde das Kanu von den Indianern genutzt. Es gab schon immer zwei unterschiedliche Arten. Der Kajak diente dabei als schnelles Jagdboot, während das Kanu vor allem zum Transportieren von Lasten und Personen benutzt wurde. Der Kajak war dabei immer geschlossen, das Kanu dagegen war offen. Die ersten von den Europäern nachgebildeten Boote waren aber mehr eine Mischung aus beidem. Bei modernen Kanus kann man heute auch nicht immer zwischen offen und geschlossen unterscheiden. Der größte Unterschied liegt allerdings im Paddel. Beim Kajak wird üblicherweise ein Doppelpaddel benutzt, das Kanu wird mit einem Stechpaddel gefahren. Das Kanu kann so auch von mehreren Personen gleichzeitig gefahren werden.

Romantik und Abenteuer

Kanu fahren an der Nord- und Ostsee
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Albrecht-E. Arnold

Eine Kanutour ist dabei nicht nur etwas für eingefleischte Naturliebhaber oder für ruhige Gesellen. Eine Kanutour bietet sowohl Romantik wie auch Abenteuer. Je nachdem in welcher Gegend man fährt, kann die Kanutour auch zu einer großen sportlichen Herausforderung werden. Ruhige Fahrten für weniger Geübte sind ebenso möglich, wie rasante Wildwasserfahrten oder lange, ausgedehnte Kanutouren. Beim sogenannten Kanuwandern legt man sogar eine sehr große Distanz zurück. Kanu fahren ist somit vielschichtig und bietet etwas für jeden Typ. Ob Abenteurer, Extremsportler, Naturfreund, Freizeitaktivist oder Erholungsuchender, in einem Kanu können alle Träume erfüllt werden. Die Kanutouren sind dabei von unterschiedlicher Länge und von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Kanu fahren kann man an einem Nachmittag, es kann aber auch mehrere Wochen ausfüllen.

Kanu fahren an der Nord- und Ostsee

Kanu fahren in den Küstenregionen der Nordsee ist ein ganz besonderes Erlebnis. Ganz neue Eindrücke verschafft eine Tour mit dem Kanu durch die wunderschönen Regionen. Anfänger können das Paddeln in den vielen Kanuschulen in den Orten St. Peter-Ording, Husum, Jörl oder Delve erlernen. Tolle Kanumöglichkeiten findet der Paddelbegeisterte auch in einem der größten zusammenhängenden Feuchtgebiete der Welt, in der Eider-Treene-Sorge Niederung. Auch an der Ostsee kommen Kanufahrer voll auf ihre Kosten. Hier bieten sich unzählige Möglichkeiten, zum Beispiel auf der Insel Rügen. Aber auch in Bad Sülze, in Rosenhagen, im Ostseebad Zingst und in vielen weiteren kleinen Orten findet man einen Kanuverleih. Auch in der Großstadt kann man diesem schönen Sport nachgehen. So hat zum Beispiel Rostock ebenfalls eine Kanustation zu bieten.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de