Der Alte Leuchtturm

Das älteste Gebäude der Insel Borkum im Zentrum des gleichnamigen Ortes ist der Alte Leuchtturm, der etwa zur Mitte des 16. Jahrhunderts von der Stadt Emden erbaut wurde. Mit dem Bau des Turms wurde die Schifffahrt um das gefürchtete Borkumriff etwas sicherer, auch wenn der Alte Leuchtturm mehr als 200 Jahre lang nur tagsüber den Weg wies. Errichtet wurde das heutige Wahrzeichen auf den Grundmauern einer alten Kirche, die um 1400 erbaut worden war. Bis ein neuer Kirchenbau errichtet wurde, diente der Alte Leuchtturm sowohl als Seezeichen als auch als Kirchturm. Bis 1817 war der Alte Leuchtturm eine Landmarke, der kein eigenes Leuchtfeuer besaß. In diesem Jahr wurde der Alte Leuchtturm mit Parabolspiegeln und Öllampen ausgestattet, sodass er den Schiffen auch nachts den Weg weisen konnte. 40 Jahre später wurde er mit einem neuen Linsensystem ausgestattet. Bei einem Brand, der auch die Ölvorräte ergriff, brannte der Alte Leuchtturm komplett aus, woraufhin der Neue Leuchtturm errichtet wurde.

Zwar wurde der Alte Leuchtturm wieder instand gesetzt, er erfüllte allerdings seine einstige Funktion nicht mehr. Stattdessen wurde er beispielsweise zwischen 1895 und 1921 von der Deutschen Seewarte in Hamburg als Wetterbeobachtungsstation genutzt. Militärisch genutzt wurde der Turm während der beiden Weltkriege. Beispielsweise war hier zwischen 1945 und 1948 eine Seenotfunkstelle der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger untergebracht. Zusammen mit dem Heimatmuseum und dem früheren Friedhof bildet der Alte Leuchtturm heute ein historisches Ensemble.

Der Heimatverein Borkum e.V. übernahm den Alten Leuchtturm, der zu verfallen drohte, 1982. Anschließend wurde er in mühevoller Arbeit restauriert und wird vom Verein auch instand gehalten. Für junge Paare bietet das Borkumer Standesamt ein besonderes Highlight für die Trauung an: Die Paare können sich im einstigen Teezimmer des Alten Leuchtturms das Jawort geben, und während der Zeremonie den Blick auf die Nordsee unter sich genießen. Diese Location ist bei den Insulanern für Trauungen sehr beliebt.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de