Den Süden Föhrs erkunden

Im letzten Abschnitt wurde Ihnen eine mögliche Ausflugstour von Wyk auf Föhr durch das Inselinnere an die Westküste bis zum Ort Utersum beschrieben.

Möchte man auch den südlichen Teil Föhrs und die Ortschaften, die entlang der Südküste der Insel liegen, ebenfalls erkunden, kann man den Ort Utersum als Ausgangpunkt wählen und über die L214 wieder nach Wyk zurückkehren, um somit eine komplette Inselrundtour zu vollenden.

Hierzu muß man sich von Utersum aus in östlicher Richtung bewegen und wird dann als erstes die Ortschaft: „Borgsum“" erreichen. Borgsum ist ein schönes idyllisches Bauerndorf, in dem es sehr viele mit Reet gedeckte Häuser gibt. Anschauen sollte man sich in Borgsum unbedingt die Lembecksburg . Diese Burg ist nicht etwa ein mittelalterliches Gebäude, sondern ein rund acht Meter hoher ringförmiger Erdwall, der einst zum Schutz vor den Wikingern diente. Die Anlage hat einen Durchmesser von etwa 95 Metern. Ihr Name soll der Überlieferung nach zurückgehen auf den holsteinischen Ritter Klaus Lembeck, eines Edelmannes, der im 14. Jahrhundert lebte. Er soll von König Waldemar IV. von Dänemark hier belagert worden sein bis er seine Lage als ausweglos einschätzte, sein wertvolles Hab und Gut im Brunnen versenkte und in einem Kahn über einen Priel in die Nordsee floh. In einer Sage ist die Rede davon, dass Ritter Lembeck den Belagerer täuschen wollte indem er der letzten als Nahrungsreserve noch vorhandenen Kuh jeden Tag ein anderes Fell überwarf und sie auf den Burgwall führen ließ. Der Trick fruchtete jedoch nicht, was dann zu Lembecks Flucht und der darauf folgenden Kapitulation der Belagerten führte.

Nieblum
Nieblum    Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: SVP BTL

Wyk
Wyk    Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Andreas Bender

Wyk
Fußgängerzone in Wyk
    Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Andreas Bender

Weiter in Richtung Osten führt die L214 zu einer Abzweigung nach „Goting“ bzw. zum „Gotinger Kliff“. Wer diese Abzweigung nutzt, kann vom Kliff aus eine herrliche Aussicht auf das Wattenmeer, einige Halligen und auf die Insel Amrum genießen. Ignoriert man die Abzweigung nach Goting gelangt man zum Ort „Nieblum“. Dort sollte man sich u.a. die "St. Johannis-Kirche", näher betrachten. Diese Kirche ist die größte und älteste Kirche der Insel und wurde noch im romanischen Stil errichtet. Im Inneren des Gotteshauses stößt man unter anderem auf ein aus Granit gefertigtes Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert, das älteste und wertvollste der hier beherbergten Kunstwerke. Sehenswert sind aber auch der majestätische Schnitzaltar aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert, die Johannes-Statue sowie die Kanzel im Renaissancestil und die gewaltige Orgel.

Von Nieblum aus führt die Landstraße L214 dann zum Ausgangspunkt Wyk auf Föhr . Wyk ist der größte Ort auf der Insel und kann neben einem schönen Ortskern auch Sehenswürdigkeiten, wie den „Wyker Glockenturm “ und die „Wyker Mühle “ bieten. Besonders interessant ist ein Besuch des "Dr. Carl-Haeberlin-Friesenmuseum" in Wyk. Dieses Heimatmuseum kann eine beeindruckende naturkundliche und ethnologische Ausstellung bieten, wobei ein Themenschwerpunkt auf der Geschichte Nordfrieslands liegt. Das Eingangstor des Museums ist aus den gewaltigen Kieferknochen eines Blauwals gestaltet, daher ist schon gleich der Auftakt des Museumsbesuchs recht beeindruckend. Besonders beliebt bei den Besuchern ist auch der Sektor des Hauses, in dem Schiffsmodelle sowie Navigationsgeräte und Utensilien für den Walfang ausgestellt sind. Die aufwändige Trachtenmode der Insulaner mit dem dazu gehörigen Schmuck ist ein weiteres Highlight auf dem Rundgang durch die Ausstellungsräume. Auf dem Außengelände findet man dagegen das älteste noch erhalten gebliebene Haus auf Föhr, das auf das Baujahr 1617 zurückgeht. Es ist noch vollständig im Stil der Zeit möbliert, in der hier Menschen und Vieh unter einem Dach lebten. Heute werden hier auf Wunsch auch standesamtliche Trauungen durchgeführt.

Wer die in den letzten beiden Abschnitten beschriebene Rundtour auf Föhr beendet hat, wird im belebten Ortskern von Wyk sicherlich auch ein nettes Café oder ein Restaurant finden, um den Ausflug nett ausklingen zu lassen.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de