Fahrrad-Rundtour auf der Insel Poel

Daß Ausflüge auf der schönen Ostseeinsel Poel eine wirklich lohnende Freizeitaktivität im Rahmen eines Poel Urlaubes sind, wurde in den vorangegangenen Abschnitten bereits erwähnt.

Auf dieser Seite sollen Ihnen einmal einige der interessanten Ortschaften der Insel Poel vorgestellt werden, die man sich zum Beispiel im Rahmen einer Radtour auf der Insel einmal anschauen sollte.

Blick auf Wismar im Hintergrund

Als Ausgangspunkt einer möglichen Rundtour auf Poel wird hier der Ort: "Kirchdorf" gewählt, da Kirchdorf die größte Ortschaft auf Poel ist und zudem sehr zentral auf der Insel liegt.

Bevor man den Ort Kirchdorf verläßt, sollte man sich dort jedoch auch einmal etwas umschauen, denn in Kirchdorf findet man neben einem sehr schönen Ortskern mit vielen Restaurants, Cafés und Geschäften auch die schöne Inselkirche, die man sich unbedingt einmal anschauen sollte, und den idyllischen Ostseehafen Kirchdorfs, in dem u.a. zahlreiche Traditionskutter und Ausflugsschiffe liegen.

Bewegt man sich von Kirchdorf aus in Richtung Norden, gelangt man zum Ort "Schwarzer Busch". Der Ort, der direkt an der Ostsee liegt, verdankt seinen Namen einem kleinen Wäldchen direkt an der Küste. Im Ort findet man neben einem sehr schönen Strand ein großes interessantes Kurhaus, das zur DDR Zeit noch als FDGB-Ferienheim diente, sowie einen idyllischen Ortskern mit vielen touristischen Einrichtungen.

Fährt man vom Ort Kirchdorf aus in östliche Richtung, gelangt man über den kleinen Ort "Vorwerk", welches nahe den unter Naturschutz stehenden Salzwiesen auf Poel liegt, zum Dorf: "Gollwitz".

In Gollwitz findet man neben einem sehenswerten kleinen Hafen einen sehr schönen Badestrand vor, an dem man durchaus einmal eine kleine Pause einlegen sollte und sich die schöne umliegende Natur betrachten sollte.

ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm der Ostseeküste

Westlich von Kirchdorf sollte man unbedingt noch die Orte "Timmendorf" bzw. "Timmendorf Strand" aufsuchen, den dort findet man nicht nur den ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm der Ostseeküste, sondern auch das touristische Herz der Insel Poel mit herrlichem Badestrand, einer schönen Strandpromenade, einer sehenswerten Steilküste sowie viele gastronomische Betriebe und Angebote speziell für den Poel Urlauber.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de