Spiekerooger Angebote für Kinder und Jugendliche

Natürlich lieben es auch Kinder und Jugendliche, sich auf einer Insel wie Spiekerooog am Strand oder im Meer zu vergnügen.

Wer jedoch zusammen mit seinen Kindern in den Urlaub fährt, der wünscht sich naturgemäß, daß es am Urlaubsziel auch Angebote gibt, die ganz speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und jungen Menschen ausgerichtet sind.

Auf der Insel Spiekeroog gibt es für Kinder und Jugendliche unter anderem folgende Möglichkeiten:

Ausflüge mit dem Schiff

Ausflüge mit dem Schiffskutter
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Beate Spreen

Nicht nur auf der Insel Spiekeroog selbst, sondern auch auf den Gewässern rund um Spiekeroog, kann man Einiges erleben und zum Beispiel an der einer der angebotenen Ausflugsfahrten mit dem Schiff "Spiekeroog III" teilnehmen.

Familien mit Kindern oder den Betreuern von Kinder- bzw. Jugendgruppen ist es diesbezüglich zu empfehlen, einmal eine Ausflugsfahrt zu den Spiekerooger Seehundsbänken mitzumachen, denn Seehunde üben auf fast alle Kinder eine besondere Faszination aus. So ist es für Kinder und Jugendliche zumeist ein wirklich tolles Erlebnis, Seehunde zu beobachten, die sich auf einer Sandbank räkeln oder im Wasser herumtollen.

Wann solche Ausflugsfahrten stattfinden, kann man schon nach Ankunft auf Spiekeroog am Fähranleger erfahren, da man dort auf Schautafeln genügend Informationen vorfindet.

Spaß im Kinderspielhaus "Trockendock"

Besonders für die kleineren Kinder ist das Kinderspielhaus "Trockendock" auf Spiekeroog ein Ort, an dem sie Spaß und Freude haben können. Kinder finden dort Angebote, wie:

Die Kinder sind im Spielhaus "Trockendock" keineswegs auf sich alleine gestellt, sondern können u.a. auch an verschieden Bastelkursen teilnehmen, T-Shirts bemalen oder sich auch einmal im Pizzabacken versuchen.

Spezielle Veranstaltungen für Kinder

Daß es auf Spiekeroog diverse Veranstaltungen gibt wurde schon im letzten Abschnitt dargelegt.

Da viele dieser Veranstaltungen sich auch speziell an ein junges Publikum richten, wie beispielsweise Zirkusveranstaltungen oder Zaubervorführungen, sollten Eltern auch einen Blick auf den Veranstaltungskalender der Insel werfen und ggf. einer dieser Veranstaltungen zusammen mit den Kindern besuchen.

Drei neue Spielplätze

Ganz taufrisch: für die Saison 2011 werden drei brandneue Abenteuer-Spielplätze für Kinder auf Spiekeroog eingeweiht!

Da auf Spiekeroog der Urlaub mit der ganzen Familie groß geschrieben wird, ist man seit jeher darum bemüht, auch besonders den Bedürfnissen der jungen Gäste Rechnung zu tragen. Darum wurde nun ein Konzept für einheitliche Kinderspielplätze auf der gesamten Insel umgesetzt. Dabei wurde besonders viel Wert auf die ausschließliche Verwendung von natürlich verarbeitetem und splintfreiem Robinienholz gelegt.

Insgesamt wurden drei neue Spiel- und Abenteuerplätze geschaffen, die für Kinder jeden Alters spannende Herausforderungen bieten.

Da wäre zunächst der neue Abenteuerspielplatz "Melksett" im Zentrum der Insel. Das Highlight ist hier ein großes Spielschiff in Form einer Kogge. Der ganze Spielplatz bewegt sich in diesem maritimen Stil, vom Federwippschiff bis hin zum Sandkasten in Bootsform. Der Spielplatz ist für kleine und große Kinder gleichermaßen geeignet. Tische und Bänke für ein Picknick sind ebenfalls vorhanden.

Am Kurgarten dagegen entstand ein neues Kletterparadies. Da dieser Bereich der Insel stark von den vorhandenen Bäumen geprägt ist, hat man hier Baumhäuser integriert und damit dafür gesorgt, dass die Harmonie zur unmittelbaren Umgebung gegeben ist. Hier können die Kinder nach Herzenslost toben, klettern und über Hängebrücken balancieren.

Der dritte neue Spielplatz befindet sich auf dem Gelände der evangelischen Kirche aus dem Baujahr 1960 und stellt die Arche Noah dar.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de