Möglichkeiten nach Sylt zu gelangen

Seit im Jahre 1927 der Hindenburgdamm gebaut wurde und Sylt damit eine Verbindung zum Festland Schleswig Holsteins hat, stellt es keinerlei Problem dar auf die Insel Sylt zu gelangen.

Auch heute noch stellt der Damm, der ausschließlich auf Eisenbahnverkehr ausgelegt ist, die wichtigste Möglichkeit nach Sylt zu gelangen dar.

So kann man über den Hindenburgdamm problemlos mit dem Zug auf die Insel gelangen. Direktverbindungen zum Bahnhof in Westerland auf Sylt gibt es von vielen Bahnhöfen Deutschlands aus.

Zudem kann man den Hindenburgdamm indirekt auch nutzen, um mit dem eigenen Fahrzeug auf die Insel Sylt zu gelangen. Hierzu muß man mit seinem Fahrzeug zunächst zur Stadt Niebüll im Norden Schleswig Holsteins fahren, um dort den "DB AutoZug SyltShuttle" zu nutzen, um das Fahrzeug auf die Insel zu überführen. Die Züge des "SyltShuttles" verkehren in einer recht hohen Frequenz, so daß man am Bahnhof in Niebüll keine allzu langen Wartezeiten befürchten muß.

Auch mittels Flugverbindungen ist Sylt sehr gut zu erreichen. Der Sylter Flugplatz, der sich in der Nähe des Ortes Westerland befindet, wird von vielen Fluggesellschaften angeflogen, so daß man von vielen deutschen Metropolen aus, innerhalb kurzer Zeit direkt auf die Insel Sylt gelangen kann. Mehr über die zur Verfügung stehenden Flugverbindungen und Flugpläne findet man auf den Internetseiten des Sylter Flugplatzes: "www.flughafen-sylt.de".

Fährverbindung vom Hafenort "Havneby" auf Rømø nach List auf Sylt
Fährverbindung vom Hafenort "Havneby" auf Rømø nach List auf Sylt
Quelle: pixelio.de   Fotograf: Windrose

Auch wenn diese Verbindung nach Sylt wohl eher für Tagesausflügler von der dänischen Insel "Rømø" interessant ist, sei hier noch erwähnt, daß es auch noch eine Fährverbindung vom Hafenort "Havneby" auf Rømø nach List auf Sylt gibt.

Wer ohne eigenes Fahrzeug zur Insel Sylt reist, muß sich im übrigen keine Sorgen machen, daß die Mobilität auf der Insel eingeschränkt sein könnte, denn die "Linienbusse der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG)" verbinden alle wichtigen Orte auf Sylt miteinander. Somit kann man auch ohne eigenes Auto fast die komplette Insel Sylt erkunden.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de