Wangerooge: Anreise und Unterkunftssuche

Gäste der Insel Wangerooge nutzen üblicherweise die Fähre, die ab dem Küstenort: "Harlesiel" (Landkreis Wittmund) zur Insel Wangerooge verkehrt, um auf die Insel zu gelangen.

Zum Anleger in Harlesiel kann man mittels einer Kombination aus Bahn und Bus oder selbstverständlich mit dem eigenen Fahrzeug gelangen.

Wer aus südlicher Richtung nach Harlesiel fährt, der kann am Besten die Autobahn A29 in Richtung Wilhelmshaven fahren, um die Autobahn dann über die Ausfahrt Nummer 5 zu verlassen und über die Bundesstraße 210 in Richtung der Stadt Jever zu fahren.

Kurz vor der Stadt Jever muß man dann der B210 weiter in Richtung des Ortes "Carolinensiel" folgen, um von dort der Beschilderung nach Harlesiel bzw. dem Fährhafen in Harlesiel zu folgen.

In Harlesiel findet man dann genügend gebührenpflichtige Dauerparkplätze auf denen man sein Fahrzeug für die Dauer des Aufenthaltes auf Wangerooge abstellen kann. Eine Überführung des Fahrzeuges nach Wangerooge ist nicht möglich, da die Insel autofrei ist.

Bahnreisende können mit den Zug bis zum Ort "Sande" (Landkreis Friesland) fahren, um von dort mit einem Bus zum Fähranleger in Harlesiel zu gelangen.

Die Überfahrt mit der Fähre nach Wangerooge durch das Wattenmeer stellt für viele Urlauber dann das erste schöne Urlaubserlebnis dar.

Wenn die Fähre am Anleger auf Wangerooge angekommen ist, muß man noch in die Inselbahn Wangerooge umsteigen, die bis zum Bahnhof im Ort Wangerooge fährt. Die Fahrt mit der Wangerooger Inselbahn führt streckenweise unmittelbar entlang des Wattenmeeres durch sehr schöne Naturlandschaften, so daß diese Fahrt für viele Urlauber bereits das zweite schöne Urlaubserlebnis darstellt.

So schön die Reise bis zum Ort Wangerooge auch sein mag, ist sie aber auch mit relativ viel Zeitaufwand verbunden. Dies sollten Tagesgäste berücksichtigen und bei der Planung des Tagesausfluges die Fährzeiten so wählen, daß auch ein genügend langer Aufenthalt auf Wangerooge möglich ist.

Auch wenn nur relativ wenig Wangerooge Urlauber davon Gebrauch machen, sei hier noch erwähnt, daß man auch per Flugzeug auf die Insel gelangen kann, denn die Fluggesellschaft "Luftverkehr Friesland-Harle" (www.inselflieger.de) bietet entsprechende Flüge vom Flugplatz Harlesiel aus an.

Unterkünfte auf Wangerooge finden

Sich eine adäquate Unterkunft für einen Urlaub auf Wangerooge zu suchen ist sehr einfach, denn im "Internet Zeitalter" kann man dieses bequem von zu Hause aus erledigen. So kann man diesbezüglich zum Beispiel die Internetseiten des "Verkehrsvereines Nordseeheilbad Wangerooge e.V." (www.westturm.de) nutzen.

Dort kann man sich dann alle im Urlaubszeitraum verfügbaren freien Unterkünfte in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Appartments oder auch Privatunterkünften auflisten lassen.

Wer sich rechtzeitig um eine Unterkunft aus Wangerooge kümmert, wird auf o.g. Webseiten dann sicherlich auch etwas individuell Geeignetes finden können.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de