News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Die Kieler Woche: ein Highlight für Segelfreunde

Freunde des Segelsports sollten sich den Zeitraum vom 22. bis 30. Juni 2013 schon einmal vormerken, denn auch zur 131. Kieler Woche 2013 erwartet die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt wieder Millionen von Gästen aus aller Welt zum weltgrößten Segelsportereignis, das zugleich Nordeuropas größtes Sommerfest ist.

So entstand die Kieler Woche

Entwickelt hat sich die Kieler Woche aus einer Segelregatta anno 1882. 20 Yachten starteten bei einer Regatta von Düsternbrook. Der Erfolg war überwältigend, sodass diese Regatta in den folgenden Jahren wiederholt wurde, bereits zwei Jahre nach der Premiere erstreckte sich der Wettbewerb bereits über eine ganze Woche. 1894 taufte ein Journalist den Event auf den Namen Kieler Woche. 1889 besuchte Kaiser Wilhelm II. erstmals die Kieler Woche und nahm auch in den folgenden Jahren regelmäßig mit seiner Yacht Meteor daran teil. 1914 wurde die Regatta abgebrochen, weil während der Kieler Woche der österreichische Thronfolger in Sarajevo ermordet wurde. Die Nationalsozialisten nutzten die hochkarätige Regatta für ihre Propaganda. So war Kiel 1936 erstmals Austragungsort der Olympischen Segelwettbewerbe. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Kieler Woche zum heutigen Großereignis. So bieten herausragende Bühnen und Orchester aus Skandinavien seit den 1960er Jahren ein kulturelles Rahmenprogramm.

Die Kieler Woche heute

Erwartet werden bei der 131. Kieler Woche etwa 1.700 Boote und 4.000 Segler aus mehr als 50 Staaten, darunter circa 200 Hochseeyachten. Kiel wird für dieses Ereignis außerdem von etwa 100 Groß- und Traditionsseglern angelaufen. Den Segelsport auf höchstem Niveau verfolgen viele Besucher neun Tage lang auf den Traditionsseglern, aber auch auf Fördedampfern und großen Fähren. Die Gäste können den aktiven Seglern im Olympiazentrum Schilksee bei den Vorbereitungen über die Schulter schauen. Seit 2007 ist die Balloon Sail Teil der Kieler Woche. Etwa 70 Teams reisen dafür mit ihren Heißluftballons an.

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de