News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Ostsee-Tourismus-Forum: Mehr Zusammenarbeit in der Wachstumsregion

Über mehr Zusammenarbeit und nachhaltigen Tourismus diskutierten die Vertreter der Ostsee-Anrainerstaaten beim 6. Ostsee-Tourismus-Forum in Dänemark. Die Vertreter sind sich einig mit Sylvia Bretschneider, Tourismuschefin in Mecklenburg-Vorpommern: "Um die Region und mit ihr das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern international hervorzuheben, brauchen wir den Austausch auf dem Ostsee-Tourismus-Forum und mehr gemeinsame Vermarktungsstrategien!" Künftig will man international mehr gemeinsame Projekte angehen, um die Attraktivität der Region als Urlaubsziel auch international zu steigern.

Nachhaltige Konzepte im Fokus

Diskutiert wurde beim 6. Ostsee-Tourismus-Forum im dänischen Ringsted unter anderem darüber, ein Pilotprojekt zu entwickeln, das alle Anrainer der Ostsee verbindet. Bei diesem Pilotprojekt soll die gesamte touristische Bandbreite der Region präsentiert werden und dadurch auch eine gemeinsame Identität schaffen. Auch eine Ostseeweite Koordinierungsstelle stand auf der Tagesordnung. Durch diese Stelle könne ein Ansprechpartner für alle Akteure und Netzwerke der Urlaubsregion geschaffen werden.

Premiere in Dänemark hatte die Zusammenkunft einer Lenkungsgruppe, bestehend aus Entscheidungsträgern aller Anrainerstaaten. Diese Gruppe soll sich künftig regelmäßig treffen, um gemeinsame Ideen zu beraten und deren Umsetzung zu unterstützen.

Der Hintergrund:

Seit der Jahrtausendwende gilt der Ostseeraum mit einer jährlichen Steigerung der Übernachtungszahlen um circa 20 Prozent als absolute Boomregion. Weil diese Entwicklung aber langfristig nur dann erfolgreich bleibe, wenn das Tourismusmarketing international ausgerichtet wird, wurde 2008 in Rostock das erste Ostsee-Tourismus-Forum veranstaltet. Bei diesem ersten Treffen stand die Frage im Vordergrund, wie man künftig zusammenarbeiten kann, um das Tourismus-Marketing der einzelnen Staaten zu ergänzen und die touristische Marke "Ostsee" besser zu platzieren. Die Treffen des Ostsee-Tourismus-Forums finden seitdem alljährlich im Wechsel in den verschiedenen Anrainerstaaten statt. Gastgeber 2014 wird die südschwedische Stadt Karlskrona sein.

November 2013

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de