Otterndorf (Cuxland)

Das Nordseebad Otterndorf an der Elbe und am Elbe-Weser-Schifffahrtsweg mit seiner attraktiven, von zahlreichen Fachwerkhäusern gekennzeichneten Altstadt, ist auf jeder Reise in die Region einen Abstecher wert. Die Lateinschule, das gelbe Barockgiebelhaus, das Rathaus, das Amtsgericht und der Bullsche Speicher sind wahre Schmuckstücke der Baukunst.

Gleich vor dem Rathaus steht der Otterbrunnen, der zwei spielende Otter darstellt. Der Otter ist das Wappentier der Stadt.

Das Kranichhaus mit dem darin befindlichen kulturhistorischen Museum, die Puppenstube mit den Puppen und Teddys aus vergangenen Generationen oder das unter Denkmalschutz stehende klassizistische Gartenhaus sind wahre Leckerbissen für Kulturinteressierte.

In der Töpferei finden ständig wechselnde Kunstausstellungen statt. Hier darf man auch direkt dabei zusehen, wie Kunstwerke aus Ton hergestellt werden.

Doch nicht nur die Altstadt ist sehenswert, sondern auch die Freizeitanlage See Achtern Diek sollte man nicht auslassen. Hier bieten sich mehrere Seen für diverse Wassersportarten an. Die Spiel- & Spaß-Scheune, ein großer Indoor-Spielplatz, sorgt dafür, dass Kinder sich auch bei weniger gutem Wetter austoben können. Für Erwachsene sind dagegen an trüben Tagen die Sole-Therme oder das Wellness-Zentrum MioMare mit seinen vielen Verwöhnangeboten ein echter Lichtblick.

Am ersten Wochenende im August findet in Otterndorf jährlich das traditionelle Altstadtfest statt. Neben einem Flohmarkt werden den ganzen Tag über verschiedene Veranstaltungen geboten.

Sehenswerte Gebäude in Otterndorf

Das Rathaus

Errichtet wurde das Otterdorfer Rathaus anno 1583 auf herzoglichen Befehl. Verschiedene Gegenstände zur Geschichte der Kleinstadt werden im Foyer präsentiert. Zu sehen gibt es hier aber auch einige alte Stadtansichten.

Das Schloss

Ein Schloss existierte in Otterndorf bereits während des Mittelalters, welches aber um 1400 zerstört wurde, der Nachfolgebau musste 1773 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Das neue Schloss, in welchem sich heute das Amtsgericht befindet, wurde anno 1773 in einem kleinen Park erbaut.

Das Torhaus

Ursprünglich war das Torhaus ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Heute befindet sich darin ein Heimatmuseum des ostpreußischen Patenkreises Labiau. Präsentiert werden hier Exponate zur Geschichte und Kultur Ostpreußens.

Das Hadler Haus und die Stadtscheune

Beim Hadler Haus handelt es sich um ein imposantes Gebäude aus Backstein, das mitten im Ort steht. Ursprünglich diente es als Kaufmannshaus und Kornspeicher, welches im 19. Jahrhundert zu einem Hotel umgebaut wurde. Anschließend zog das Finanzamt ein, bevor das Hadler Haus ab 1982 zum Amtshaus der Stadtgemeinde wurde. Ein Durchgang in der Mitte des Gebäudes führt zum Innenhof, wo sich die Stadtscheune anschließt. Diese wurde während des 18. Jahrhunderts gebaut und heute als Veranstaltungsort genutzt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Otterndorf:

Stadtführungen in Otterndorf


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de