Reeperbahn – die Straße der harten Kerls

Nicht gerade rühmlich, aber die Reeperbahn gehört nun mal zu Hamburg und ist ein Stück dessen Geschichte. Die Reeperbahn dürfte die wohl berühmteste Straße Hamburgs sein und befindet sich im Vergnügungs- und Rotlichtviertel vom Stadtteil St. Pauli. Neben den typischen Rotlichtbetrieben befinden sich hier auch diverse Kleinkunsttheater, Restaurants, Musikklubs und Discos. Man kann also auch fernab von den Rotlichtbetrieben seine Zeit in der Reeperbahn verbringen, wobei die Straße durch ihr gewisses Flair viele Besucher anzieht.

Aber auch die Gelegenheit, hier ein Stück kriminelle Geschichte zu erleben, dürfte seinen Anreiz haben, die Reeperbahn zu besuchen. Keine andere Straße kann auf eine solch dunkle Geschichte voller Morde, Intrigen und anderen kriminellen Geschäfte zurückblicken. Das organisierte Verbrechen von damals hat noch heute seine Spuren hinterlassen. Interessant dabei ist, dass die Reeperbahn in den sechziger Jahren zum Mekka der Rockmusik wurde. Hier spielten schon alle weltberühmten Rockbands. Selbst die Beatles haben es sich nicht nehmen lassen und sind schon in der Reeperbahn aufgetreten. Ein perfekter Ort also, um auf den Spuren der Rockmusik zu wandeln. Durch die, in den siebziger und achtziger Jahren eingetretenen, Welle von Bordellen und Striptease-Lokalen, die sich in der Reeperbahn niedergelassen haben, wurde die Straße immer mehr zu einem kriminellen Ort und von vielen Touristen beziehungsweise Hamburgern gemieden; glücklicherweise siedeln sich inzwischen auch normale Restaurants und Lokale an, sodass die Reeperbahn wieder an Glanz gewinnt. Dies ist vor allem der Verdienst der zahlreichen Musikklubs beziehungsweise Theater wie beispielsweise das "Schmidt Theater & Schmidts Tivoli" oder das "TUI Operettenhaus".

Hamburg Reeperbahn
Quelle: pixelio.de    |  Fotograf: Rainer Sturm

Dieses Schmidt Theater befindet sich direkt an der legendären und berühmten Reeperbahn. Hier werden modernes Volkstheater, Musicals und Kabarett präsentiert und zieht nun auch wieder kultiviertere Bevölkerungsgruppen in die Reeperbahn. Das Schmidt Theater bietet zahlreiche Shows von den verschiedensten Künstlern und teilweise auch Stars an. Zahlreiche prominente Comedians und Kabarettisten stellen hier ihre Programme vor. Dazu gehören unter anderem Helge Schneider, Gaby Decker, Bernhard Hoecker, Tim Fischer, Georgette Dee und Marlene Jaschke.

Ein weiteres Highlight des Theaters ist die Schmidt Mitternachtsshow, die ein Überraschungsprogramm anbietet, bei dem der Besucher nicht weiß, was aufgeführt wird. Experimentierfreudige Gäste können sich hier überraschen lassen und trotzdem sicher sein, dass sie ein hochwertiges Programm erwartet.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de