St.Peter Ording


Die Geografie von St. Peter Ording

St. Peter Ording ist ein norddeutscher Kurort und Nordseeheilbad im Nordwesten von Schleswig-Holstein und gehört zum Kreis Nordfriesland. Da St. Peter Ording als einziges Seebad über eine eigene Schwefelquelle verfügt, darf es die Bezeichnung Nordsee-Heil- und Schwefelbad führen. Der Ort liegt direkt an der Westspitze der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein. Ein Teil des Gebietes liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Charakteristisch für St. Peter Ording sind sein rund 12 Kilometer langer und 1 Kilometer breiter Strand und die darauf befindlichen Dünen sowie die Salzwiesen, die besonders von ökologischer Bedeutung sind, da es die einzigen Salzwiesen sind, die auf natürliche Weise hier wachsen und gedeihen können und auch nicht beweidet werden. Diese Salzwiesen sind im Gegensatz zu anderen Salzwiesen an der Nordsee mit unzähligen Tümpeln und Pfützen versehen und bieten hier zahlreichen verschiedenen Kröten und Fröschen einen besonderen Lebensraum, wo sich die Tiere regelmäßig vermehren können.

Strandsegler - Strandsegeln
Strandsegler - Strandsegeln | ©: Hans-Peter Dehn, pixelio.de

Die Geschichte von St. Peter Ording

St. Peter Ording
Strand St. Peter Ording | ©: Hans-Peter Dehn, pixelio.de

Erstmals geschichtlich erwähnt wurde das Dorf St. Peter bereits im Jahre 1373, der zuvor als Ulstrup geführt wurde. Seinen Namen verdankt St. Peter Ording der angesiedelten Kirche St. Peter, weil der Ort Ulstrup durch mehrere Sturmfluten ein großes Gebiet an das Meer verloren hat. Es ist nachweislich belegt, dass bereits die Wikinger hier gelebt haben müssen. Der Ort Süderhöft/Böhl hatte nach der verheerenden Sturmflut aus dem Jahre 1553 seine Eigenständigkeit aufgegeben und sich der schnell wachsenden Stadt St. Peter eingefügt. Die Orte Ording und St. Peter vereinigten sich 1867 auch kirchlich, doch erst im Jahre 1967 wurden die beiden Orte zur Gemeinde St. Peter Ording vereint. Durch den anhaltenden Sandflug konnte der Fischfang sich in St. Peter Ording zu keiner Zeit etablieren, da ein eigener Hafen durch die ständigen Verwehungen nicht gebaut werden konnte. Als im Jahre 1877 das erste Hotel in St. Peter Ording gebaut war, wurde der Ort endgültig als Badeort anerkannt. Das erste Sanatorium öffnete 1913 seine Pforten, und als man 1953 eine starke Jodsolequelle entdeckte, wurde St. Peter Ording zum Nordsee-Heil- und Schwefelbad erklärt.

Die Bevölkerung in St. Peter Ording

In früheren Zeiten konnten jeweils nach der Flut die Strandläufer, die dort Hitzlöper genannt wurden, beobachtet werden, wie sie das gestrandete Gut nach brauchbaren Gegenständen durchsuchten. Die wertvollen Gegenstände versteckten sie wegen der staatlichen Abgabepflicht. Die Bewohner rund um St. Peter Ording, welche überwiegend in Bauernhäusern lebten, hatten es schon immer besonders schwer, eine kleine Landwirtschaft aufzubauen, da ihr Land entweder überflutet oder übersandet wurde. Daher gaben auch viele der Bauern auf und zogen entweder in die Stadt oder ganz aus der Region fort. Große Probleme machten den meisten Bewohnern früher auch die Wanderdünen, da die Leute über Jahre regelmäßig den Weg zur Kirche freischaufeln mussten, um den Gottesdienst regulär abhalten zu können. Die heutigen Bewohner von St. Peter Ording arbeiten entweder in den Kureinrichtungen und den Wellness-Oasen oder weiter außerhalb in Kiel, Husum oder Hamburg.

Gesundheit in St. Peter Ording

Sehr viele Kurgäste und die gesamten Kureinrichtungen prägen überwiegend das Stadtbild von St. Peter Ording. Hier werden vor allem auch Reha-Maßnahmen und Kuren insbesondere der Atemwege und des gesamten Stütz-und Bewegungsapparates behandelt. Auch in den zwei vorhandenen Wellness-Oasen können sich nicht nur die reinen Kurgäste verwöhnen lassen. Diese beiden Tempel der Erholung stocken ihre Ruhebereiche der Saunalandschaft um zwei große Glaskuppeln auf, damit die Gäste auch während der Ruhephasen die Dünen und das Meer genießen können. Die sogenannte Dünen-Therme bietet aber nicht nur den Gästen der Stadt, sondern auch den Einheimischen Erholung pur mit einer im arabischen Stil aufgebauten Badelandschaft und großzügiger Saunalandschaft.

St. Peter Ording
Pfahlbauten in St. Peter Ording | ©: Hans-Peter Dehn, pixelio.de

Tourismus in St. Peter Ording

St. Peter Ording hat für jeden seiner Gäste etwas zu bieten, egal, ob sie nur Erholung suchen oder sich auch sportlich betätigen möchten. Zahlreiche Rad- und Wanderwege rund um St. Peter Ording bieten sportliche Betätigung für jedermann, und auch für die kleineren Gäste ist von April bis Oktober ständig etwas los inklusive zeitlicher Betreuung, damit sich auch einmal die Eltern etwas Urlaub gönnen können. Insbesondere wurde in den letzten Jahren auch für Behinderte eine ganze Menge getan. Viele Hotels haben Umbauten vorgenommen, um eben auch dieser Zielgruppe einen erholsamen Urlaub bieten zu können. So hat der Touristikverband auch speziell gebaute Strandrollstühle angeschafft, damit die Behinderten auch den Strand hautnah genießen zu können. Eines der Wahrzeichen von St. Peter Ording sind die berühmten Pfahlbauten am äußeren Ende des Strandes, welche die Besucher regelrecht anziehen. Im Westküstenpark befindet sich auch eine Seehundstation, wo vor allem die kleinen Gäste die süßen Seehundbabys hautnah erleben können. An Museen bietet St. Peter Ording das Nordseebernsteinmuseum und das Museum der Landschaft Eiderstedt. St. Peter Ording hat für jeden Gast und für jeden Geldbeutel etwas zu bieten.

Sehenswürdigkeiten in St. Peter-Ording

Das Bernsteinmuseum

Zahlreiche Touristen an der Nordsee sind fasziniert von Bernsteinen, die am Strand von St. Peter-Ording mit etwas Glück zu finden sind. Auf jeden Fall zu sehen sind sie im Bernsteinmuseum, was wissbegierigen Besuchern jede Menge Informationen bietet. Wie ist der Stein entstanden, wofür wurde er in der Steinzeit verwendet? Es finden sogar Bearbeitungskurse statt, die für Kinder und Erwachsene immer wieder von höchstem Interesse sind.

Kontakt:

Dorfstr. 15 in 25826 St. Peter-Ording
Webseite: www.nordsee-bernsteinmuseum.de (neue Webseite, gerade im Aufbau)

Das Backhus

Das alte Backhus aus vergangenen Jahren diente einerseits zum Brotbacken, andererseits aber als Ort der Gesellschaft, wo Informationen unter den Menschen ausgetauscht wurden. Schon seit 2006 wird hier wieder Brot gebacken und das Haus dient wieder als Verbindungsort zwischen den Menschen. Touristen und Einheimische finden hier zusammen, können sich kennenlernen und gemeinsam Brot backen. Natürlich werden auch frisch gebackene und köstliche Brote im Backhus verkauft. Das Backhus, als Nachbau, befindet sich gegenüber dem Rathaus.

Das Wattenmeer

Im Norden ist das Wattenmeer keine Besonderheit, für Besucher jedoch ist es immer wieder aufregend, hier neue Erkenntnisse zu sammeln. Das einzigartige Ökosystem lädt zu einer ausgedehnten Wattwanderung ein, die einzigartige Naturerlebnisse mitbringt. Es werden Führungen und Vorträge angeboten, die nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich sind. Es gilt Tiere und Pflanzen zu entdecken, die es nur im Wattenmeer gibt.

Der Westküstenpark

Ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis bietet der Besuch im Westküstenpark in St. Peter-Ording. Hier können Kinder und Erwachsene einzigartige Begegnungen mit Seehunden und Seevögeln erleben, die gar nicht scheu, sondern erfreut über Besucher sind. Für ganze Schulklassen wird außerdem das sogenannte grüne Klassenzimmer angeboten, eine Einrichtung, bei dem der Nachwuchs auf spannende Weise lernen kann. Ein großer Naturspielplatz vollendet das Erlebnis.

Kontakt:

Wohldweg 6 in 25826 St. Peter-Ording
Webseite: tierpark-westkuestenpark.de

Fahrt mit dem Hitzlöper

Der Hitzlöper ist eine nostalgische Stadtbahn, die Touristen durch zahlreiche Dünen, entlang der wunderschönen Strände und in den Ortskern führt. Es gibt Rundfahrten direkt durch St. Peter-Ording oder Fahrten, die nach Eiderstedt führen. Die Rundfahrt mit dem nostalgischen Bähnchen ist ein Erlebnis für Jung und Alt und sollte bei einem Urlaub in St. Peter-Ording keinesfalls fehlen.

Kontakt:

Bövergeest 98b in 25826 St. Peter-Ording
Webseite: www.de-hitzloeper.de

Pfahlbauten in St. Peter Ording Bild: 1833999
Pfahlbauten in St. Peter Ording | ©: Image by claus-heinrich Carstens from Pixabay

Die Pfahlbauten in St. Peter-Ording

Eines der Wahrzeichen von St. Peter-Ording sind die Pfahlbauten, die seit mehr als 100 Jahren zum Stadtbild gehören. Seinerzeit trugen die bis zu sieben Meter hohen Gebäude den Name „Giftbuden“, sie dienten dem Schutz der badenden Gäste. In St. Peter-Ording gibt es mittlerweile fünf verschiedene Restaurants in Pfahlbauten, die direkt am wunderschönen Strand der Stadt zu finden sind. Mit grandioser Aussicht und Meeresblick lassen sich hier leckere, regionale Speisen genießen.

St. Peter-Ording für Hundefreunde

Nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde ist St. Peter-Ording ein wahres Urlaubsparadies. Das frische Nordseewasser, die unberührte Natur mit Wäldern, Dünen und Stränden bieten Raum für gemeinsame Spaziergänge und viele sportliche Aktivitäten. Im Nationalpark Wattenmeer sind Hunde herzlich willkommen, müssen den Vorschriften nach aber an der Leine geführt werden. Entlang der Küste gibt es in Ording und Ording Nord jedoch spezielle Strandabschnitte, die für Reisende mit ihrem Hund geeignet sind.

Fahrrad fahren in St. Peter-Ording

Für Radler ist St. Peter-Ording ein wahrer Reisetraum. Aufgrund der langen Ebenen gibt es hier für jeden Sportlergrad die passende Strecke. Ob anspruchsvolle Touren oder gemütliche Radausflüge mit der ganzen Familie, die Salzwiesen und Dünenlandschaften sind perfekt geeignet, für einen Ausflug mit dem Zweirad.

Baden in St. Peter-Ording

Auch Schwimmer kommen in St. Peter-Ording voll auf ihre Kosten. Neben kilometerlangen Sandstränden ist es besonders die Dünen-Therme, die zahlreiche Besucher erfreut. Auf 6.500 m² befindet sich das grandiose Erlebnis- und Wellenbad und bietet ein umfangreiches Wellnessangebot und viel Badespaß für die ganze Familie.

Kontakt

Adresse: Am Kurbad 2 in St. Peter-Ording
Tel: 04863 – 99990
E-Mail: info@strandgut-resort.de
Webseite: Dünen Therme

Wassersport in St. Peter-Ording

Kitesurfen gehört zu den beliebtesten Sportarten an der Küste in St. Peter-Ording. Es gibt ausgewiesene Stellen wo Kitesurfen erlaubt ist.

Wer es mal versuchen will, der kann es lernen. Schnupperkurse etc. bieter das Wassersportcenter XH2O an. Das Wassersportcenter XH2O befindet sich direkt am Ordinger Strand und ist unter der Telefonnummer 04863-478800 erreichbar. Per E-Mail können Sie unter info@x-h2o.de Kontakt aufnehmen.

Webseite: Wassersportcenter XH2O

Auch Wellenreiten ist an den Stränden möglich, hierfür steht die Wassersportzone zwischen Ording und Bad zur Verfügung. Für Surfer ist der richtige Ansprechpartner ebenfalls das Wassersportcentrum, welches Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene anbietet.

Eine neue Trendsportart ist das sogenannte SUP (Stand-Up-Paddling), was ebenfalls über das Wassersportcentrum koordiniert wird. Es gibt Kurse und Privatstunden, die direkt am Strand durchgeführt werden. Auch Anfänger kommen bei dieser, leicht zu erlernenden, Sportart voll auf ihre Kosten.

Kiten in St. Peter Ording, Bild 1673758
Kiten in St. Peter Ording | ©: Image by Wolfgang Claussen from Pixabay

Reiten in St. Peter-Ording

Was gibt es Schöneres als auf dem Rücken eines Pferdes durch die grenzenlose Natur zu galoppieren? St. Peter-Ording heißt Reiter mit und ohne Pferd herzlich willkommen und bietet wunderbare Möglichkeiten direkt am Strand hoch zu Ross die Natur zu entdecken. Es gibt verschiedene Reiterhöfe und Anlagen, die für Kinder und Erwachsene zur Verfügung stehen. Für das Reiten am Strand ist eine Reitplakette erforderlich, die in der Touristen-Information erhältlich ist. Auch die Mitarbeiter an den Strandabschnitten stellen diese zwischen Mai und Oktober aus.

Kite-Buggy Fahren in St. Peter-Ording

Eine wilde Fahrt durch die Dünen ist im Kite-Buggy möglich. Bis zu 100 km/h erreichen die dreirädrigen Fahrzeuge, wenn der Wind im richtigen Tempo wehrt. Zwischen St. Peter-Ording und St. Peter-Bad dürfen Kite-Buggys direkt auf der Sandbank fahren. Die Fahrerlizenz kann in der Kitebuggyfahrschule St. Peter Oerding erworben werden.

Webseite: www.buggyfahrschule.de

Strandsegeln

Der lange breite Sandstrand bietet sich in St.Peter-Ording ideal zum Strandsegeln an. Auf drei Rädern und mit einem Segel über den Sand „segeln“. Sieht toll aus, kann man auch selbst mal ausprobieren in der Nordsport Strandsegelschule.

Webseite: strandsegeln-spo.de

Übernachten in St. Peter-Ording

Ein Urlaub in St. Peter-Ording braucht natürlich auch eine passende Unterkunft. Von kleinen Fremdenzimmern, über gut eingerichtete Ferienwohnungen und Ferienhäuser wird hier für jeden Geschmack das passende Domizil geboten. Auch Campingfreunde können ihren Wohnwagen oder ihr Zelt aufbauen und sich hier auf gepflegten Campingplätzen niederlassen. Lebhaft geht es im Ording Beach Hotel zu, einem günstigen Hosten, was Bar und Terrasse bietet. Eine DJH-Jugendherberge steht im benachbarten Tönning zur Verfügung.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de