Emden

Wissenswertes über Emden

Emden liegt im Bundesland Niedersachsen an der Nordseeküste im äußersten Nordwesten Deutschlands am Dollart, einer Bucht der Nordsee. Die kreisfreie Stadt hat etwas mehr als 50.000 Einwohner und wird oft als die inoffizielle Hauptstadt Ostfrieslands bezeichnet. Bekannt ist Emden als wirtschaftlich bedeutender Standort für die gesamte Region mit seinem Seehafen und dem Volkswagenwerk. In Zusammenhang mit diesem Artikel besonders interessant ist auch, dass Emden ebenfalls ein bedeutendes Zentrum des Tourismus ist.

Hafen in Emden
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Helmut Brunken

Etwas Geschichte und Stadtentwicklung

Emden ist eine sehr alte Stadt. Ihre Anfänge gehen bis ins Jahr 800 zurück. Schon zur Zeit ihrer Gründung war die Stadt ein wichtiger Handelsplatz für die gesamte Region. Die Entwicklung zu ihrer heutigen Bedeutung verlief jedoch nicht geradlinig, sondern war von vielen Höhen und Tiefen geprägt wie z. B. der großen Flut von 1509, die den Lauf der Ems veränderte und fast zur Versandung des Hafens geführt hätte. Andererseits profitierte die Stadt vom Unabhängigkeitskrieg der Niederlande gegen Spanien im selben Jahrhundert, da sich zahlreiche vertriebene Niederländer zumindest vorübergehend in Emden ansiedelten. Nach der Gründung des Deutschen Reiches 1871 nahm die Wirtschaft einen starken Aufschwung, da Emden der dem Ruhrgebiet nächstgelegene Seehafen ist. Der Dortmund-Ems-Kanal wurde gebaut und zahlreiche Industriebetriebe siedelten sich an.

Sehenswürdigkeiten und touristische Ziele in Emden

Emden ist sehr vielseitig und hat seinen Besuchern interessante Ausflugsziele zu bieten, ob sie sich nun für Kunst und Kultur, Geschichte oder die örtlichen Sitten und Gebräuche interessieren. Eines sei aber gleich gesagt. Auf sonniges Wetter sollte man sich in Emden besser nicht verlassen. Im Gegenteil – oft genug herrscht das berüchtigte ostfriesische "Schietwetter". Dann sollte man es wie die Einheimischen machen und das unabänderliche mit Humor tragen. Bei einem Besuch Emdens packt man besser einen "Friesennerz" (die bekannte Wetterjacke) in den Koffer anstatt Sonnenlotion.

Dass die Einheimischen Humor haben, sieht man ganz gewiss an den beiden wohl bekanntesten Söhnen der Stadt, den beiden Komikern Karl Dall und Otto Waalkes. Letzterem ist eine kleine, der Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung (Dat Otto Huus) gewidmet. Zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört aber auch das Ostfriesische Landesmuseum im Emdener Rathaus, das im 2. Weltkrieg zerstört und dann wieder aufgebaut wurde. Das Museum hat als Schwerpunkt die Regionalgeschichte der Stadt Emden und Frieslands. Dort kann man u. a. eine umfangreiche Sammlung von Harnischen und Hieb- und Stichwaffen besichtigen, die größte ihrer Art in Europa, die sich in städtischen Besitz befindet.

Das Museumsfeuerschiff liegt im Emder Ratsdelft
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Helmut Brunken

Es wird wohl nur selten einen Besucher Emdens geben, der versäumt, wenigstens eines der insgesamt 3 im "Ratsdelft", einem Teil des Emdener Hafens, vor Anker liegenden Museumsschiffe zu besuchen. Dabei handelt es sich um das frühere Feuerschiff Amrumbank mit Informationen zur Geschichte der Seezeichen, der ehemalige Heringslogger "Stadt Emden" mit einer Ausstellung zur Geschichte der Heringsfischerei und letztlich als neuester Zugang der frühere Seenotkreuzer "Georg Breusing". Kunstinteressierte dagegen werden einen Besuch der Kunsthalle Emden, die auf Initiative des bekannten Emders Henri Nannen gegründet wurde, auf jeden Fall auf ihre Liste von lohnenden Sehenswürdigkeiten setzen. Interessante Bauwerke, die man auf jeden Fall besichtigen sollte, sind z. B. das Emder Hafentor aus dem 17. Jahrhundert und die bekannte Kesselschleuse, ein technisches Denkmal aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist die einzige Rundkammerschleuse Europas, verbindet 4 Wasserwege untereinander und funktioniert bis heute tadellos. Lokalkolorit und ein ungewohntes Bild für "Südländer" bietet der Anblick von Windmühlen, von denen sich einige bis in die heutige Zeit im Stadtgebiet erhalten haben.

Emden – ein facettenreicher Urlaubsort

Einen kurzweiligen Urlaub erwartet die ganze Familie in der ostfriesischen Stadt Emden. Dafür sorgen nicht zuletzt die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die dafür sorgen, dass auch wirklich jeder Gast voll und ganz auf seine Kosten kommen kann.


Dat Otto Huus

Dat Otto Huus ist dem berühmtesten Sohn der Stadt und einem der bekanntesten Komiker Deutschlands gewidmet. Dabei handelt es sich um ein Museum, in dem man lachen kann. Seine beliebten Sketche aus Büchern, Platten und CDs und natürlich die Ottifanten können die Besucher hier hautnah bestaunen. Daneben gibt es auch ein Otto-Kino, in dem es Sketche aus den Bühnen-Shows sowie Ausschnitte aus den Fernsehsendungen und den Otto-Filmen zu sehen gibt.

Adresse

Dat Otto Huus
Große Straße 1
26721 Emden
Webseite: https://www.datottohuus.de/


Die Kunsthalle Emden

Der Stern-Gründer Henri Nannen und seine Frau Eske stifteten Emden 1986 die Kunsthalle als Heimstätte für seine Sammlung, die vorwiegend Werke der klassischen Moderne umfasst. Auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern werden in der Kunsthalle Emden wechselnde Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt.

Adresse

Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Webseite: https://kunsthalle-emden.de/


Der Chinesen-Tempel Emden

Ende der 1920er Jahre wurde Ende der 1920er Jahre gebaut und zunächst als Bedürfnisanstalt genutzt. Heute beherbergt dieses Gebäude ohne Ecken und Kanten eine Künstlerwerkstatt sowie eine Galerie. Gezeigt werden hier neben Wandplastiken und Bildobjekten auch das Stadtwappen in abstrakter Form und den Zahn eines Pottwals.

Adresse

Chinesen-Tempel
Boltentorstraße 11
26721 Emden


Die Johannes a Lasco Bibliothek

Die Johnnes a Lasco Bibliothek wurde 1559 gegründet und ist somit die älteste Bibliothek in Ostfriesland. Sie besitzt diverse Kostbarkeiten wie die Emder Bibel, eine enzyklopädische Sammlung und einen wertvollen Bestand an historischen Büchern. Genutzt wird die Bibliothek außerdem als außergewöhnlicher Ort für kulturelle Veranstaltungen im Herzen der Stadt.

Adresse

Johannes a Lasco Bibliothek
Kirchstraße 22
26721 Emden
Webseite: https://www.jalb.de/


Das Ostfriesische Landesmuseum

Eine für Nordwestdeutschland einzigartige kunst- und kulturhistorische Sammlung beherbergt das Ostfriesische Landesmuseum am Delft. Die Besucher erleben hier auf einer Fläche von nahezu 3.000 Quadratmetern einen spannenden Einblick in Geschichte und Kunst der Region. Aktuelle Themen werden außerdem im Rahmen von Sonderausstellungen präsentiert. Abgerundet wird das Programm von einem bunten Strauß an Veranstaltungen, die sich speziell an Familien und Kinder richten.

Adresse

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1
26726 Emden
Webseite: www.landesmuseum-emden.de


Maritimes Museum – Freunde der Seefahrt e.V.

Seit 2004 gibt es das maritime Museum „Freunde der Seefahrt“. Dort werden Bilder, Reedereiflaggen, Schiffsmodelle, Nachschlagewerke und Exponate aus der Zeit der Seefahrt ausgestellt.

Adresse

Maritimes Museum – Freunde der Seefahrt e.V.
Emsstraße 12
26721 Emden
Webseite: https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/


Das Museumsfeuerschiff „Amrumbank Deutsche Bucht“

Dieses Feuerschiff wurde 1918 fertiggestellt und war anschließend 65 Jahre lang in der Deutschen Buht im Einsatz. Seit 1984 liegt es im Emder Ratsdelft, wo es als schifffahrtsgeschichtliches Museum genutzt wird. Unter anderem befinden sich auch ein Kajüten Restaurant und ein Standesamt an Bord.

Adresse

Museumsfeuerschiff „Amrumbank Deutsche Bucht“
Georg-Breusing-Promenade am Ratsdelft
26721 Emden
Webseite: https://www.amrumbank.de/


Der Logger „AE 7-Stadt Emden“

Direkt neben dem Feuerschiff Amrumbank liegt mit der „AE 7-Stadt Emden“ ein weiteres Museumsschiff vor Anker. Dieses Museumsschiff widmet sich voll und ganz der traditionsreichen Heringsfischerei.

Adresse

Heringslogger „AE 7-Stadt Emden“
Georg-Breusing-Promenade im Ratsdelft
26721 Emden
Webseite: https://www.heringslogger.de/


Der Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“

Im Einsatz war der Seenotrettungskreuzer von 1963 bis 1988. In dieser Zeit retteten die Besatzungen mehr als 1.600 Menschen aus kritischen Situationen oder aus Seenot. Sehenswert sind auf dem Museumsschiff vor allem die Maschinenanlagen, die nautischen Einrichtungen und die Unterkünfte der Besatzungen.

Adresse

Seenotrettungskreuzer Georg Breusing
Georg-Breusing-Promenade am Ratsdelft
26721 Emden
Webseite: https://www.georg-breusing.de/


Der Emder Stadtwall

Errichtet wurde der Emder Stadtwall Anfang des 17. Jahrhunderts als Schutz für die wohlhabende Stadt. Ursprünglich bestand der Stadtwall aus elf fünfeckigen Bastionen, die ringförmig um die Stadt angeordnet waren. Vollendet wurde die Barriere von der Ems. Vor dieser Verteidigungsanlage wurde ein breiter Graben gezogen. Während des Dreißigjährigen Krieges schützte der Stadtwall Emden davor, von fremden Truppen eingenommen zu werden. Auf zwei Anhöhen stehen heute noch zwei Windmühlen, die im 19. Jahrhundert gebaut worden waren. Heute sind noch acht Bastionen erhalten und zahlreiche Bäume wachsen auf dem Wall, der gern als Naherholungsgebiet genutzt wird.


Die Emder Miniaturdampfeisenbahn

Mit der Miniaturdampfeisenbahn erleben Kinder ein nostalgisches Eisenbahn-Abenteuer: Sie fahren durch eine idyllische Landschaft und sogar durch einen Tunnel. Das Streckennetz der Miniaturdampfeisenbahn ist etwa 650 Meter lang.

Adresse

Emder Miniaturdampfeisenbahn
Bahnhofsplatz 1
26721 Emden
Webseite: https://minibahn-emden.de/


Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Emden:


Essen und Trinken in Emden

Die Kneipendichte in Emden ist überdurchschnittlich hoch. Das liegt wenigstens z. T. am oft schlechten Wetter begründet und in der Tatsache, dass Emden ein bedeutender Seehafen ist und früher die Besatzungen der im Hafen ankernden Schiffe mehr Zeit zum Landgang hatten als heute. Da die Stadt ein traditioneller Standort der Hochseefischerei war, spielt natürlich der Fisch, ganz besonders Matjeshering, auf dem Speiseplan eine große Rolle. Dasselbe gilt für Krabben, die bis heute unweit von Emden angelandet werden. Im Winter wird gerne Grünkohl mit "Pinkel" (geräucherte Grützwurst), Kassler und Speck verspeist. Eine sehr kalorienreiche Mahlzeit, nicht gerade empfehlenswert für figurbewusste Menschen. Zur besseren Verdauung gibt es dazu einen Klaren (Korn). Man trinkt aber auch gerne heißen Ostfriesentee, um sich bei kaltem Wetter von innen aufzuwärmen.

Das Emssperrwerk ist ein wasserwirtschaftliches Großbauwerk an der Unterems bei Emden in Ostfriesland. Es wurde in den Jahren 1998 - 2002 erbaut.
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Christa van Scharrel

Dockanlagen in Emden
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: klaas hartz


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de