Minsener Oog

Minsener Oog ist eine zur Gemeinde Wangerooge gehörige ostfriesische Insel, die nicht bewohnt ist. Die einstige Sandbank wurde mit Hilfe von Buhnen künstlich erhöht und durch Dämme befestigt. Die von bis zu 12 Meter hohen Dünen geprägte Insel liegt nicht ganz zwei Kilometer von der Insel Wangerooge entfernt. Von den Orten auf dem Festland liegt Minsen dem Eiland am nächsten, daher rührt auch sein Name.

Minsener Oog ist von Norden nach Süden etwa 4,5 Kilometer lang und stellenweise 1,5 Kilometer breit. Bis 1998 haben ständig zwei Bedienstete des Wasser- und Schifffahrtsamtes Wilhelmshaven auf der Insel gearbeitet, sie gewartet und sich im Schichtdienst abgewechselt. Dann wurde dieser Dauerarbeitsplatz aus Kostengründen abgeschafft und nun wird die Insel nur noch bei Bedarf angefahren. Heute wohnt nur noch zur Vogelbrutzeit ein Vogelwart hier.

Die Tierwelt auf der Insel besteht aus Kaninchen und den Vogelkolonien, die hier brüten. Dazu gehören verschiedene Möwenarten, Schwalben, Elstern und Krähen.

Minsener Oog steht seit 1959 unter Naturschutz. In den Sommermonaten besteht die Möglichkeit, von dem Ort Schillig auf dem Festland ausgehend eine Wattwanderung zur Insel hinüber zu unternehmen. Der Marsch dorthin dauert ungefähr eine Stunde. Das Betreten der Insel ist allerdings nur auf einem beschränkten Terrain gestattet.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de