Grimmen: 72 Baudenkmäler in der Altstadt

Im Süden des Landkreises Vorpommern-Rügen befindet sich die 10.000-Einwohner-Stadt Grimmen am Fluss Trebel. Von der Lage her bietet sich Grimmen als perfekte Station für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung an. Die beiden Hansestädte Stralsund und Greifswald sind jeweils nur rund 30 Kilometer entfernt, und was Auto stehen lassen möchte, ist per Bahn an die wichtigsten Städte der Region angebunden.

Hinweise auf slawische Siedlungen auf dem Gebiet von Grimmen gibt es seit dem Jahr 1220. Händler und Handwerker aus dem Westen legten wohl um 1250 den Grundstein für die heutige Stadt. Die Zuwanderer stammten aus Niedersachsen, Westfalen und Niederrhein. Doch offiziell wird das Jahr 1287 als Gründungsdatum der Stadt gesehen. In diesem Jahr siedelte sich in Grimmen ein Vogt als Vertreter der Landesherrscher an.

Obgleich Grimmen von den Wirren der folgenden Jahrhunderte nicht verschont blieb und mehrfach verwüstet wurde, bietet sich den Besuchern eine gut erhaltene mittelalterliche Siedlung mit insgesamt 72 Baudenkmälern in der Altstadt.

Mehrfach wurden teile der Pfarrkirche St. Marien, die im 13. Jahrhundert errichtet wurde, saniert. Die letzte Sanierung erfolgte im Turm ab 1993. Als ältestes erhaltenes Stadttor gilt das Stralsunder Tor, das wohl zu Anfang des 14. Jahrhunderts gebaut wurde. Mehrfach umgebaut wurde das Mühlentor, das wohl am Standort einer früheren Mühle errichtet worden war. Das Greifswalder Tor aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde 1800 von einem Blitz zerstört und nur unvollständig neu aufgebaut. In der Nähe dieses Tores wurde 1933 der Wasserturm gebaut. Ausgrabungen belegen, dass er auf den Trümmern älterer Bauten steht. Sehenswert ist außerdem die gotische Architektur des um 1400 errichteten Rathauses.

Freizeitgestaltung im Herzen der Natur wird in Grimmen ganz groß geschrieben. So beherbergt der 1957 eröffnete Tierpark mehr als 250 Tiere aus 50 verschiedenen Arten. Was diesen Tierpark so besonders macht: Er ist so angelegt, dass er viel Platz für Grünflächen und eine reiche Pflanzenwelt bietet. Im Volkspark, nahe des Bahnhofs gelegen, ist seit 2010 der Erlebnispark „Land der Riesen“ untergebracht.

Sehenswertes in Grimmen

Das Kulturhaus Treffpunkt Europa

Am 20. Dezember 1970 richtete der Kreis Grimmen das Kulturhaus „Treffpunkt Europas“ ein, um für alle Bevölkerungsschichten ein breit gefächertes Kulturangebot zu bieten. Seither finden im Kulturhaus eine Vielzahl an Veranstaltungen statt, wobei die Karnevalsveranstaltungen des Grimmener Carnevalclubs besonders beliebt sind.

Die Trägerschaft für das Kulturhaus „Treffpunkt Europa“ ist 1997 an die Stadt Grimmen übergegangen. Grundlegend erneuert und modernisiert wurde das Kulturhaus „Treffpunkt Europas“ 2004. Neben dem großen Saal für bis zu 1.000 Besucher steht auch der sogenannte Zirkelraum zur Verfügung, der als Seminar-, Veranstaltungs-, Verkaufs- und Ausstellungsraum genutzt wird.

Kontakt:

Kulturhaus „Treffpunkt Europas“
Heinrich-Heine-Straße 1a
18507 Grimmen
E-Mail: info(add)kulturhaustreffpunkteuropa.de

Das Museum „Im Mühlentor“

Eröffnet wurde das Heimatmuseum Grimmen anlässlich der 700-Jahrfeier der Stadtgründung am 15. Juni 1987. Eine derartige Museale Einrichtung gab es allerdings schon bereits ab 1929, bestehend aus einer Sammlung, die der Öffentlichkeit im Rathaus präsentiert wurde. Initiator und Gründer dieser Einrichtung war der damalige Bürgermeister Otto Waterstradt. Weil die Sammlung nicht betreut wurde, schrumpfte sie im Lauf der Zeit, weshalb das Museum schließlich im Lauf der 1950er Jahre geschlossen wurde. Dem Heimatforscher Gerhard Strübing ist es zu verdanken, dass die Idee für ein Heimatmuseum wieder auflebte, welches dann am Mühlentor eingerichtet wurde. Dort stehen auf zwei Etagen zwei Ausstellungsräume im Mühlentor und zwei weitere Etagen in einem Gebäude in der Mühlenstraße zur Verfügung, es besteht aber eine Verbindung zwischen den zwei Gebäuden.

Das wird im Museum „Im Mühlentor“ gezeigt

Die Sammlung besteht unter anderem aus Hausrat aus dem 19. und 20. Jahrhundert wie Haubenschachteln, Stickmustertücher und Textilien. In der handwerklichen Sammlung befinden sich unter anderem repräsentative Stücke der Handwerkerinnung, landwirtschaftliche Geräte und eine Schusterwerkstatt. Zu den weiteren Sammlungen des Hauses gehören:

Die Ausstellungen im Museum „Im Mühlentor“

Mit der Dauerausstellung werden Themen aus der regionalen Frühgeschichte aufgegriffen. Ein weiteres Thema ist die Entwicklung der Stadt Grimmen. Des weiteren finden in einem Turnus von drei Monaten Sonderausstellung mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten statt. Führungen werden nach vorheriger Anmeldung angeboten. Ein Veranstaltungs-Highlight stellt der „historische Waschtag“ dar.

Kontakt:

Museum „Im Mühlentor“
Mühlenstraße 9a
18507 Grimmen

Die Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 13 Uhr und am ersten und letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Der Tierpark

Auf dem Heimattierpark Grimmen leben auf einer Fläche von 2,6 Hektar rund 250 Tiere aus 50 unterschiedlichen Arten. Dazu gehören heimische Tiere ebenso wie afrikanische Zwergziegen, Skuddenschafe und ein sibirischer Tiger.

Kontakt:

Tierpark Grimmen
von-Homeyer-Straße 4a
18507 Grimmen
E-Mail: tierpark(add)grimmen.de

Die Öffnungszeiten:

von April bis September von 9 bis 18 Uhr, von Oktober bis März von 9 bis 16 Uhr.

Das Naturbad Grimmen

Eine Oase der Ruhe und zur aktiven Freizeitgestaltung stellt das neue Naturbad Grimmen dar. Die Besucher können sich auf der Liegewiese erholen, für die kleinen Besucher steht auch ein Kleinkinderspielplatz bereit. Aktivurlauber können sich Spiel- und Sportgeräte ausleihen. Jede Menge Badespaß für junge Besucher verspricht die Wasserrutsche, während die Eltern am Kiesstrand erholen können. Erfrischung an warmen Sommertagen verspricht das naturbelassene Badewasser.

Kontakt:

Am Vorland 7
18507 Grimmen

Die Öffnungszeiten:

Mitte Mai bis Mitte September während der Schulzeit dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr,

während der Ferienzeit dienstags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 19 bis 19 Uhr.

Der Wasserturm

Der Wasserturm in der Langen Straße am Greifswalder Tor zählt zu den Wahrzeichen der Stadt Grimmen. Erbaut wurde er Anfang der 1930er Jahre, nachdem die Stadt beschlossen hatte, eine Wasserleitung mit einem Wasserwerk zu bauen. Der zylinderförmige Turm ist 32,5 Meter hoch, hat außen einen Durchmesser von 8,15 Metern und einen Innendurchmessern von 7,15 Metern. Das äußere ist mit Ziegelsteinen aus der örtlichen Ziegelei verziert. Stillgelegt wurde der Turm in den 1960er Jahren.

Saniert wurde der Wasserturm ab Ende der 1980er Jahre. In den folgenden Jahren bezog dann die Stadtinformation den Wasserturm. Zudem hat sich eine Gruppe von Bürgern unter dem Namen „Wasserturmaktiv“ formiert, die einmal monatlich Veranstaltungen organisiert.

Kontakt:

Wasserturm mit Stadtinformation
Lange Straße 21a
18507 Grimmen
E-Mail: stadtinformation(add)grimmen.de

Tribsees

Ein Ausflug in das ca. 10km entfernte Tribsees lohnt sich insbesondere für historisch und kulturell interessierte Gäste. Denn sie finden hier einige faszinierende Sehenswürdigkeiten:


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de