Schönberg: Kalifornien in Norddeutschland

Etwa 20 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Kiel liegt der 6700 Einwohner-Ort Schönberg. Nur rund drei Kilometer vom Ort entfernt liegen der Schöngberger Strand, Brasilien und Kalifornien. Diese Namen gehen auf traditionelle Bezeichnungen für Strandabschnitte zurück. Kalifornien beispielsweise heißt so, weil an dieser Stelle ein Schiff namens „California“ an den Strand gespült wurde.

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts gehörte das Gebiet dem Benediktinerkloster in Preetz. Um 1250 gründete der damalige Klostervorsteher Schönberg. Nachdem das Dorf befestigt war, wurde als erste größere Baumaßnahme eine Kapelle errichtet, die jedoch von einem Hochwasser zerstört wurde. Der Taufstein jedoch konnte gerettet werden, er steht heute in der evangelischen Kirche.

Historische Sehenswürdigkeiten kann der Besucher in Schönberg jedoch nicht erwarten, weil der Ot im Laufe der Jahrhunderte mehrfach von Hochwassern zerstört wurde. Sehenswert siond allerdings das Probstei-Museum, das Kindheitsmuseum, die Seebrücke und eine Backsteinkirche aus dem Jahr 1782. Ein besonderes Highlight können die Gäste im Sommer erleben: Dann können Sie mit der Museumsbahn direkt von der Landeshauptstadt an den Schönberger Strand fahren. Diese Strecke wurde schon 1887 in Betrieb genommen und dürfte auch dafür mitverantwortlich sein, dass der Tourismus heute einer der wichtigsten Fremdenverkehrsorte im Landkreis Plön ist.

Die Tourist-Info bietet ihren Gästen geführte Strandwanderungen an, damit diese die einmalige Natur der Ostseeküste hautnah und fachkundig erleben können. Während des ganzen Jahres sorgen zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte und Theateraufführungen für ein reges kulturelles Leben. Das alljährliche Partyhighlight ist das Seebrücken-Fest im Sommer.

Museen in Schönberg

Kulturell interessierte Gäste erwarten in Schönberg nicht nur zahlreiche Veranstaltungen, sondern auch einige sehenswerte Museen. Dabei handelt es sich um folgende Häuser:

Das Kindheitsmuseum

Alles dreht sich in den Räumlichkeiten des Hauses um das Thema Kindheit, wobei zeitmäßig der Bogen von 1890 bis in die Gegenwart gespannt wird. Die Besucher erfahren hier, wie die Kinder früher aufgewachsen sind und womit sie gespielt haben. Aber auch, welche Unterschiede es bei der Erziehung von Mädchen und Jungen gegeben hat. Ein weiteres Thema ist, was und wie die Kinder in der Schule gelernt haben und es wird der Frage nachgegangen, ob die Kinder im Rahmen der Erziehung auch politisch beeinflusst wurden. Für die insgesamt vier Ausstellungen stehen sieben Räume mit zahlreichen Exponaten zur Verfügung. Und während der Sommerferien gibt es auch verschiedene Mitmachaktionen für Kids.

Kontakt:

Kindheitsmuseum Schönberg
Knüllgasse 16
24217 Schönberg

Das Probsteimuseum

Die Hofanlage des Probstei-Museums mit den historischen Fachwerkgebäuden und einem Ausstellungshaus liegt malerisch eingebettet in einen Bauerngarten. Hier erfahren die Besucher allerhand Wissenswertes über das Leben und den Alltag der Bauern und ihres Gesindes in der Region. Zusammen mit der Alten Apotheke und der Kirche gehört dieser restaurierte Hof zu den markantesten Zeugen vergangener Jahrhunderte in Schönberg.

Während der Saison wird hier ein umfangreiches Programm für die Besucher mit landwirtschaftlichen Vorführungen, Märkten und vielen anderen Veranstaltungen angeboten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf erlebnisorientierten Programmen für Kinder- und Jugendgruppen. Während der Sommermonate werden außerdem historische Radwanderungen und historische Spaziergänge durch Schönberg angeboten.

Kontakt:

Probstei-Museum
Ostseestraße 8 – 10
24217 Schönberg

Die Krokauer Mühle

In der Gemeinde Krokau, etwa drei Kilometer von Schönberg, steht die Krokauer Mühle. Die Innenräume der vollständig renovierten Mühle können von Pfingstmontag bis Ende September sonntags zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden. Die Geschichte der Mühle wird auf Schautafeln dargestellt. Und mit etwas Glück können die Besucher dem Müller auch beim Kornmahlen zusehen. Originales Mühlenbrot wird während der Probsteier Korntage im Juli und August angeboten.

Kontakt:

Krokauer Mühle
Dorfstraße
24217 Krokau

Die Museumsbahnen

Der Museumsbahnhof Schöneberger Strand beherbergt neben historischen Eisenbahnen auch die deutschlandweit einzige historische Straßenbahnstrecke, die noch in Betrieb ist. Die Triebwagen verkehren hier auf einer Kleinbahnstrecke zwischen Schönberger Strand, Schönberg und der Probstei. Darüber hinaus werden verschiedene Veranstaltungen und Sonderfahrten angeboten.

Kontakt:

Museumsbahnen Schönberger Strand
Am Schierbek 1
24217 Schönberger Strand


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de