Feuerschiff Borkumriff

Zwischen 1875 war Borkumriff eine Feuerschiffsposition im Nordwesten etwa 30 Kilometer vor der Insel Borkum. Auf diesen Positionen lagen bemannte oder unbemannte Schiffe vor Anker, die ein Leuchtfeuer als Orientierungshilfe für andere Schiffe besaßen. Das Feuerschiff Borkumriff schützte für Handelsschiffe die Einfahrt in die Deutsche Bucht. Insgesamt waren an dieser Position vier Feuerschiffe eingesetzt.

Die Borkumriff I war ein dreimastiger Segler aus Holz, das bis 1902 an der Position vor Borkum lag. Anschließend diente es bis 1911 als Reserve-Feuerschiff und wurde dann vermutlich abgewrackt.

Bei der Borkum II handelte es sich ebenfalls um ein dreimastiges Segelschiff, allerdings aus Eisen. Die Borkum II war lediglich neun Jahre vor Borkum im Einsatz, anschließend als Ersatzschiff an sechs verschiedenen Positionen verankert, und wurde 1951 schließlich abgewrackt.

Die Borkumriff III überstand zwei Weltkriege an ihrer Position. Lediglich in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkrieges wurde die Borkumriff III abgezogen, um die ostfriesische Stadt Leer vor Bombenangriffen zu schützen. In den letzten Tagen des Krieges wurde das Schiff völlig geplündert, auch die Optik war nicht mehr einsatzfähig. Erst 1949 wurde sie wieder vor Borkum verankert. Nachdem sie dort abgemustert war, kaufte 1959 der holländische Radiosender "VRON" das Schiff, dem es als sogenannter Piratensender diente. Verschrottet wurde die Borkenriff III 1964 in Zeebrugge.

Die Borkumriff IV war das erste Feuerschiff an dieser Position, welches aus Aluminium gebaut war. Sie erfüllte diese Funktion bis zum 15. Juli 1988, anschließend kaufte es der "Förderverein Borkumriff". Heute liegt es unweit des Fährhafens im Schutzhafen. Die Borkumriff IV dient heute als Museumsschiff und als Informationszentrum des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Im Rahmen von Führungen erfahren die Besucher heute aus erster Hand vom Alltag auf hoher See. Denn Mitglieder der früheren Besatzung geben den Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit. Die Ausstellungen des Nationalparks auf dem Schiff haben etwa den Schutz der Nordsee zum Thema.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de