Baltrum, die kleinste ostfriesische Insel

Die kleine Nordseeinsel Baltrum liegt vor der Küste Ostfrieslands mitten zwischen den anderen sechs bewohnten ostfriesischen Inseln.

Auf der Baltrumer Landfläche von lediglich knapp sieben Quadratkilometern leben rund 550 Einwohner.

In der heutigen Zeit ist die Haupteinnahmequelle der Baltrumer der Tourismus. So verweilen neben den Bewohnern Baltrums in der Hauptsaison ständig rund 3000 Übernachtungsgäste auf der Insel. Dazu kommen noch viele Gäste, die Baltrum lediglich im Rahmen eines Tagesausfluges besuchen.

Auf den folgenden Seiten wurden mittels sorgfältiger Recherchen im Internet einige Informationen über die kleine Insel Baltrum zusammengestellt, die für alle Menschen interessant sein könnten, die sich für das ostfriesische Eiland interessieren und dort ggf. einmal einen Urlaub verbringen möchten.

Konkret finden Sie in den folgenden Abschnitten Informationen über:

Die Düneninsel Baltrum ist mit einer Fläche von 6,5 Quadratkilometern und knapp 550 Einwohnern die kleinste der sieben Ostfriesischen Inseln. Sie liegt direkt in der Mitte dieser Inselkette. Die nächstgelegenen Inseln sind Norderney im Westen und Langeoog im Osten. Die Besucher erreichen Baltrum entweder mit einer Fähre oder per Flugzeug, da Baltrum ein kleines Flugfeld besitzt.

Das wesentliche Merkmal der Insel Baltrum ist ihre stetige Veränderung. Gezeiten, Wind und Strömungen lassen das Eiland in eine östliche Richtung wandern. Diese Wanderung geschieht mit einer beträchtlichen Geschwindigkeit. So befand sich Baltrum zur Mitte des 17. Jahrhunderts noch um etwa 4,5 Kilometer weiter im Westen.

Die Unterkünfte auf Baltrum

Anonyme Bettenburgen mit Animationsprogramm suchen die Gäste auf der Insel Baltrum vergeblich. Die Insel ist geprägt von den vielen kleinen Friesenhäusern. Und genau den gleichen Charme verbreiten auch die kleinen Hotels, Pensionen und Ferienhäuser oder -wohnungen der Insel. Das Beste an den Unterkünften: Sie liegen alle in der Nähe des Strandes. Von vielen Häusern aus können die Gäste sogar direkt den Blick auf die Nordsee genießen. Wer seinen Urlaub im Herzen der Natur verbringen möchte, findet auf Baltrum außerdem in der Nähe der Jugendbildungsstätte einen Campingplatz. Die Plätze müssen hier aber frühzeitig reserviert werden, weil das Platzangebot sehr begrenzt ist.

Fahrt mit der Fähre nach Baltrum
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: G.Schemainsky

Baltrum aktiv erleben

Die Besucher haben auf Baltrum schier grenzenlose Möglichkeiten, ihren Urlaub aktiv zu gestalten. Besonders beliebt sind bei den Gästen natürlich alle Arten von sportlichen Aktivitäten am und im Wasser. Denn nicht umsonst gilt die Nordsee als eines der weltweit attraktivsten Reviere für Surfer und Kitesurfer. Die Gäste können aber auch Kajakfahren, in der Brandung paddeln oder ein paar Runden Beach Volleyball oder Beach Soccer spielen. Auch an Land erwarten die Gäste zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten wie Tennis, Nordic Walking oder Reiten.

Wer sich im Urlaub lieber entspannen möchte, kann am Strand entspannende Sonnenbäder genießen oder auf zahlreiche Wellnessangebote zurückgreifen. Beispielsweise bietet das Erlebnisbad SindBad ein umfangreiches Wellnessprogramm für die Eltern, während sich die Kids im Erlebnisbad vergnügen können. Entspannung pur verspricht außerdem die Natur der Insel, die als ihre größte Sehenswürdigkeit gilt. Die Gäste tauchen in der Dünenlandschaft Baltrums mit ihrer typischen Tier- und Pflanzenwelt förmlich in eine andere Welt ein und können die Seele so richtig baumeln lassen. Sie können die Insel auf eigene Faust erkunden, an einer der zahlreichen geführten Wattwanderungen teilnehmen oder dem Gezeitenpfad auf einer Länge von sieben Kilometern quer über die Insel folgen. Auf diesem Weg erfahren sie viel Wissenswertes über die Fauna und Flora der Insel, den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und die Geschichte Baltrums. Entdecken können die Besucher das Meer rund um Baltrum im Rahmen einer Erlebnisfahrt, die vom Fährhafen der Insel starten.

Kultur und Sehenswertes auf Baltrum

Wer Kultur erleben möchte, darf sich auf Baltrum ebenfalls bestens aufgehoben fühlen. Vor der Reise auf die Insel lohnt sich ein Blick in den Veranstaltungskalender in jedem Fall. Neben musikalischen Veranstaltungen gibt es regelmäßig Theater, Kabarett und Filme zu sehen.

Auch jede Menge Sehenswürdigkeiten erwarten die Besucher auf Baltrum. Direkt im Herzen des Ortes, nahe der Alten Inselkirche steht beispielsweise die Inselglocke in einem frei stehenden Glockenturm. Sie stammt von einem holländischen Schiff, das vor Baltrum gestrandet war. Heute gilt die Glocke als Wahrzeichen der Insel.

Faszinierend sind auch Baltrums Gotteshäuser. Die Alte Kirche wurde 1826 errichtet und ist heute die zweitälteste Kirche der Ostfriesischen Inseln. Es gab allerdings schon vor deren Bau Kirchen auf Baltrum. Diese mussten allerdings wegen der Wanderbewegung der Insel von Zeit zu Zeit erneuert werden. Die Große Kirche wurde Ende der 1920er Jahre wegen des wachsenden Besucherstroms auf der Insel errichtet. Fast nur den Urlaubsgästen ist die katholische Kirche St. Nikolaus vorbehalten, weil unter den Insulanern nur wenige katholischen Glaubens sind. Deshalb teilt sich diese Kirche auch in eine Sommer- und eine Winterkirche auf. Erstere bietet Platz für bis zu 300 Kirchenbesucher.

Für kulturell und historisch interessierte Besucher lohnt sich ein Besuch im Museum im Alten Zollhaus. Das typische Ostfriesenhaus wurde von den Mitgliedern des Heimatvereins Baltrum liebevoll restauriert und unternehmen in den Räumen der Dauerausstellung eine Reise in die Vergangenheit der Insel. Zum Pflichtprogramm sollte für die Besucher auch eine Stippvisite im Nationalparkhaus Baltrum gehören. Neben der Tier- und Pflanzenwelt ist das Meer das große Thema der Ausstellung. Die Gäste erfahren, wie die Gezeiten entstehen und welchen Einfluss sie auf die Menschen an der Küste haben.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de