Langeoog, die Familieninsel in der Nordsee

Vor der Küste Ostfrieslands in Höhe der ostfriesischen Stadt Esens, liegt die Insel Langeoog.

Auf einer Inselfläche von knapp 20 Quadratkilometern leben etwas weniger als 2000 Einwohner.

Wie es bei allen ostfriesischen Inseln der Fall ist, leben auch die Bewohner Langeoogs in der heutigen Zeit fast ausschließlich vom Tourismus.

Strandkoerbe auf Langeoog
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Kurt F. Domnik

Bezüglich der touristischen Angebote ist auf der Insel Langeoog ein Schwerpunkt hinsichtlich besonders familienfreundlicher Angebote zu erkennen. So könnte man die Insel Langeoog auch als eine besonders kinderfreundliche Insel bezeichnen.

Wer mehr über die „Familieninsel“ Langeoog erfahren möchte, findet auf den Folgeseiten Informationen über:

Faszinierendes Langeoog

Eine besondere Perle der ostfriesischen Inseln ist das etwa 20 Quadratkilometer große Eiland Langeoog mit seinem 14 Kilometer langen Strand. Direkt an den Strand schließen sich die bis zu 20 Meter hohen Dünen an. Als einzige der ostfriesischen Inseln braucht Langeoog auf der Seeseite bislang keinen Küstenschutz. Aktuell leben mehr als 1.700 Einwohner auf Langeoog die alljährlich eine mittlere fünfstellige Zahl an Gästen beherbergen und bewirten.

Eine wechselhafte Geschichte

Weil in jener Zeit ein Mord im Inselhafen ereignet haben soll, ist bekannt, dass Langeoog schon um 1227 besiedelt war, als sich vor den ostfriesischen Inseln eine Kreuzfahrerflotte zum fünften Kreuzzug sammelte.

Mehrere Sturmfluten suchten die ostfriesischen Inseln Anfang des 16. Jahrhunderts heim. Erst die Weihnachtsflut von 1717 richtete so verheerende Schäden an, dass die meisten Langeooger die Insel verließen. Die übrigen Einwohner folgten wenige Jahre später nach der nächsten Sturmflut. 20 Jahre lang blieb die Insel unbewohnt, zwei Versuche zur Wiederansiedelung scheiterten.

Während des 19. Jahrhunderts brachen die wichtigsten Einnahmequellen - der Fisch- und Walfang weg. Dafür bahnte sich nach der Eröffnung des Nordseebades Norderney eine neue, zukunftsträchtige Einnahmequelle an. Nachdem 1830 die erste Fährverbindung existierte, entdeckten die ersten Urlaubsgäste Langeoog als attraktives Reiseziel. Die touristische Infrastruktur wurde konsequent ausgebaut, und 1962 wurden bereits mehr als 40.000 Gäste auf Langeoog begrüßt.

Strand- und Sportvergnügen

Der Strand von Langeoog erstreckt sich im Süden der Insel auf einer Länge von 14 Kilometern. Er gliedert sich in verschiedene Zonen für Jugendliche, Hundehalter, Surfer und weitere Abschnitte. Dadurch ist gewährleistet, dass die Besucher auf ihre Kosten kommen und verschiedene Interessensgruppen sich nicht gegenseitig stören.

Neben den verschiedensten Wassersportarten können sich die Gäste auch anderen Sportarten widmen. Beispielsweise gibt es zahlreiche Wander- und Radwege sowie zahlreiche weitere Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten auf der Insel. Selbst Golfer kommen auf dem 9-Loch-Golfplatz auf ihre Kosten.

Langeoog für Kids

Damit der Urlaub auf Langeoog für die ganze Familie rundum gelingt, gibt es auch zahlreiche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Beispielsweise organisiert die Kurverwaltung alljährlich zahlreiche Spiel- und Sportaktivitäten für die jungen Gäste. Ein großer Teil dieser Veranstaltungen findet übrigens direkt am Strand statt.

An Schlechtwettereinrichtungen stehen für Kids das "Spöölhus" sowie die "Spöölstuv" zur Verfügung. Hier können sich die Kids auch einmal allein vergnügen, wenn die Eltern einen zweisamen Bummel durch den Ort genießen oder shoppen wollen. Grenzenlosen Spaß für die ganze Familie verspricht das Erlebnisbad mit seiner 42 Meter langen Rutsche, einer Traumgrotte und einem Strömungskanal. Wie auf dem Meer dürfen sich die Besucher im Wellenbad alle halbe Stunde für sieben Minuten lang fühlen.

Langeoog und seine Sehenswürdigkeiten entdecken

Wer die Natur auf Langeoog entdecken und auf sich wirken lassen möchte, kann auf der "Willrath-Dreesen-Straße" fast den äußersten Osten der Insel erreichen. Naturliebhaber finden im Süden außerdem den Naturerlebnispfad Flinthörn Langeoog, der den Besuchern das einzigartige Ökosystem der Dünen anschaulich erklärt.

Lange Zeit lebte die weltbekannte Sängerin Lale Anderson auf Langeoog, wo sie 1972 auch im Dünenfriedhof bestattet wurde. Ein Denkmal in der Ortsmitte gedenkt dieser Künstlerin. Das "Haus Sonnenhof", das heute ein Cafe beherbergt, gehörte der Künstlerin einst.

Der Wasserturm Langeoog ist das absolute Wahrzeichen der Insel und tagsüber mittlerweile auch ein wichtiges Seezeichen für die Küstenschiffe. Er wurde 1909 errichtet, weil die Wasser- und Abwasserversorgung zur Jahrhundertwende für die zahlreichen Touristen absolut unzureichend war und ein Hochwasser 1906 viele Brunnen und Zisternen verschmutzt hatte.

Relativ jung ist die neugotische Inselkirche. Sie wurde am 29. Juni 1890 eingeweiht, nicht einmal fünf Jahrzehnte, nachdem der Vorgängerbau errichtet worden war. Der Grund: Diese Kirche war viel zu klein dimensioniert, die Planungen konnten jedoch während der Bauarbeiten nicht mehr abgeändert werden. Es handelt sich dabei bereits um den fünften Kirchenbau auf Langeoog.

Ein beliebtes Ziel für junge Paare ist das Seemannhus auf der Insel. Sie können sich hier in der romantischen Atmosphäre eines originalen Inselhauses trauen lassen. Diesen Service nutzen alljährlich etwa 120 Brautpaare. Ansonsten dient das Seemannhus als Heimatmuseum und gibt einen Einblick in den Alltag früherer Zeiten. Es kann nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Auf Langeoog finden regelmäßig Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Diese finden meist im "Haus der Insel" statt, in dem auch das Schiffsmuseum untergebracht ist. Ein besonderes Highlight ist hier die Ausstellung Lego-Langeoog, die alljährlich um liebevolle Details erweitert wird.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de