Das Heimatmuseum

Gegründet wurde das Heimatmuseum in Poels größtem Ort Kirchdorf anno 1972 in einer früheren Schule. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 250 Quadratmetern sehen die Besucher zahlreiche Exponate über Leben und Arbeit auf der Insel.

Zwei Lehrer begannen schon in den 1930er Jahren damit, volkskundliche Gegenstände zu sammeln, um den Heimatkundeunterricht anschaulich zu gestalten. Die Sammlung der Lehrer Hensan und Wiechmann wurde der Öffentlichkeit erstmals 1957 in Form einer heimatkundlichen Ausstellung präsentiert. Zunächst wurde diese Sammlung in einer Baracke am Möwenweg ausgestellt. Doch diese Räumlichkeiten wurden bald zu klein, weil die Sammlung stetig wuchs.

Der neue Standort

Anfang der 1970er Jahre wurden deshalb in der früheren Dorfschule zwei Ausstellungsräume eingerichtet. Die ständige Ausstellung des Inselmuseums ist in Form eines Rundgangs aufgebaut.

Zunächst erfahren die Besucher auf Infotafeln im Erdgeschoss Wissenswertes zur Geschichte der Region. Anschließend startet der Rundgang mit der geologischen Entstehung der Insel. Weitere Themen sind die Besiedlung und die Naturschutzgebiete in der Umgebung von Poel.

Anschließend wird in der Ausstellung näher auf den Festungsbau, die Epoche unter schwedischer Herrschaft, die Entwicklung der Bevölkerung, aber auch auf die Tragödie um die Cap Arcona eingegangen. Informationen zur Landwirtschaft, Fischerei und der Entwicklung des Fremdenverkehrs auf Poel runden die Ausstellung ab. Insgesamt besteht die Sammlung aus etwa 6.000 Exponaten, die fast ausschließlich von der Bevölkerung gestiftet wurden.

Die Galerie

In der Galerie des Museums werden zwischen Herbst und Frühjahr Werke des Malers Karl Christian Klasen gezeigt. Die Bilder sind Eigentum der Stiftung Mecklenburg und der Karl-Christian-Klasen-Gesellschaft. Drei bis vier weitere Künstler werden gemeinsam mit diesen Werken gezeigt.

Veranstaltungshaus

2009 wurde das Inselmuseum um ein Veranstaltungshaus auf dem Platz zwischen Museum und Stall erweitert. In diesen Räumlichkeiten finden Ausstellungen, Kammerkonzerte und Vorträge sowie weitere Veranstaltungen statt. Auf dem Gelände des Museums entsteht außerdem ein Modell der Poeler Festung im Maßstab 1:10. Damit wird dem Festungsbauer Ghert Ewert Pilooth, der auf Poel sein Lebenswerk geschaffen hatte.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de