News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Eine neue Ausstellung im Grass-Haus Lübeck

Den 87. Geburtstag des Schriftstellers Günter Grass haben die Verantwortlichen des Günter-Grass-Hauses in Lübeck zum Anlass genommen, eine neue Sonderausstellung zu zeigen. Ein Jahr lang steht unter dem Titel "Grass als Soldat" die Zeit während des Zweiten Weltkrieges im Fokus der Aufmerksamkeit. Diese Sonderausstellung kann ab Montag, 20. Oktober, zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

Für die Ausstellung wurde das Erinnerungsbuch des deutschen Literaturnobelpreisträgers "Beim Häuten der Zwiebel" zu Grunde gelegt. Beleuchtet wird die Zeit als Luftwaffenhelfer und anschließend als Mitglied der Waffen-SS. ´Die Besucher können sich hier einen Eindruck davon verschaffen, wie stark die Zeit während der NS-Herrschaft und während des Zweiten Weltkrieges das spätere Wirken von Günter Grass geprägt haben.

Die Arbeit des Günter Grass

Seit jeher verfolgte Günter Grass in seiner literarischen Arbeit das "Schreiben gegen das Vergessen". Entweder er thematisiert den Nationalsozialismus oder die Protagonisten agieren vor diesem Hintergrund. Bei Werken, die eindeutig in der Nachkriegszeit spielen, sind Schuld und Vergessen als Thema der Arbeit.

Günter Grass gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe 47, einem Schriftstellertreffen, das unter anderem den literarischen Nachwuchs förderte. Vor allem in den ersten Jahren ihres Bestehens nach dem Zweiten Weltkrieg trug die Gruppe 47 maßgeblich zur Erneuerung der deutschen Literatur bei. In den folgenden 20 Jahren wurde sie zu einer wichtigen Institution im Kulturbetrieb.

Ein politisch aktiver Künstler

Günter Grass zählt zu den Intellektuellen, die sich auch massiv in das gesellschaftliche und politische Tagesgeschehen eingemischt hatten. In den 1960er Jahren unterstützte er die SPD massiv in ihren Bundestagswahlkämpfen, war jedoch selbst erst ab 1982 selbst Mitglied der Partei. Als im August 2006 auf sein eigenes Betreiben hin die Mitgliedschaft bei der Waffen-SS bekannt wurde, setzte eine relativ heftige Kontroverse über seine Rolle als moralisches Gewissen der Nation ein.

Oktober 2014

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de