Norderney, die populäre ostfriesische Insel

Die vor der ostfriesischen Nordseeküste in Höhe der Stadt Norden gelegene Insel Norderney ist mit knapp 6000 Einwohnern nicht nur die bevölkerungsreichste der ostfriesischen Inseln, sondern wohl auch die bekannteste.

Daß Norderney sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut, kann man schon den Statistiken der letzten Jahre ersehen, die zum Beispiel belegen, daß Norderney in den vergangenen Jahren oft mehr als drei Millionen Übernachtungen pro Jahr verzeichnen konnte.

Der großen Popularität hat es Norderney ggf. auch zu verdanken, daß im Laufe der Jahre schon sehr viele äußerst prominente Menschen Gast auf der Insel waren, wie zum Beispiel: „Kaiser Friedrich III.“, „Gustav Stresemann“, „Willy Brandt“ und „Angela Merkel“.

Um die populäre Insel Norderney einmal etwas näher zu beleuchten, wurden auf den folgenden Seiten einige Informationen über die Insel zusammengestellt. Konkret informieren die folgenden Abschnitte über:

Norderney Leuchtturm
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Marion-Heidemann Grimm

Norderney: aus Sturm geboren

Die Insel Norderney ist die jüngste der ostfriesischen Inseln. Sie entstand 1362, als Buise von der Zweiten Marcellusflut zerrissen wurde. Aus der Rumpfinsel Oesterende, die damals entstanden war, bildete sich durch die kontinuierliche Ablagerung von Sedimenten schließlich zur Mitte des 16. Jahrhunderts die Insel Norderney mit einer geschlossenen Landfläche.

Die Siedlungsgeschichte reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. In den ersten Jahrhunderten lebten die Insulaner hauptsächlich vom Fischfang, der Muschelzucht und vom Strandgut verunglückter Schiffe. Der Aufstieg zum mondänen Seebad begann 1797, als hier Deutschlands erstes Seebad eingerichtet wurde.

Nach den Napoleonischen Kriegen wurde der Tourismus zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle für Norderney. Während die ersten Gäste teilweise noch in Zelten campierten, weil es an ausreichend geeigneten Unterkünften fehlte, wurde die touristische Infrastruktur während des 19. Jahrhunderts massiv ausgebaut. Weltberühmt wurde das mondäne Seebad schließlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als alljährlich 40.000 Kurgäste hier weilten - darunter viele Mitglieder der internationalen High Society. Dazu gehörten neben Staatsoberhäuptern auch mehrere Adelige und später namhafte Politiker wie Willy Brandt oder Kurt Georg Kiesinger. Zum 200. Geburtstag als Seebad 1997 reisten mehr als 260.000 Gäste.

Norderney erleben

Zwar ist Norderney nur mit der Fähre oder dem Flugzeug zu erreichen, aber dank der günstigen Lage können zahlreiche Verbindungen angeboten werden. Die Gäste können mit dem eigenen Auto oder per Bahn nach Norderney reisen. Der Fähranleger ist nur wenige Schritte von der Mole im Fährhafen Norddeich entfernt. Wer die Natur auf Norderney intensiv erleben möchte, hat drei Campingplätze zur Auswahl.

Wassersportlern bietet die Nordsee traumhafte Bedingungen für Freizeitaktivitäten. Am Strand locken Aktivitäten wie Strandsegeln oder Beach Volleyball. Aber auch Wanderer, Radfahrer, Reiter und die Freunde des Golfsports kommen in Norderney auf ihre Kosten.

Norderney für Kids

Die zahlreichen Attraktionen für Kinder machen Norderney zu einem wahren Paradies für den Familienurlaub. Weil die Insel zahlreiche Spielplätze beherbergt, ist die nächste Gelegenheit zum Toben nur einen Katzensprung vom Urlaubsdomizil entfernt. Jede Woche gibt es für die kleinen Gäste ein besonderes Urlaubsprogramm. Dazu gehören Puppentheater, Konzerte und richtiges Theater für Kinder.

Wasserratten haben im Meerwasser Wellenbad eine gute Alternative zum Meer. Für Kids gibt es hier eine Riesenrutsche, ein Kinderplanschbecken und eine Badegrotte.

Während sich das Kinderspielhaus "Kleine Robbe" an Kids von drei bis 12 Jahren richtet, bietet der Spielpark "Kap Hoorn" im neuen Kurpark Spaß und Abenteuer für Kinder und Jugendliche. Für Kinder ist der Eintritt in den Park kostenlos. Wagemutige können sich an einer Kletterpartie auf den sechs Parcours des Hochseilgartens versuchen.

Die Welt der Sterne können die Besucher in der Sternwarte entdecken. Von März bis Oktober gibt es dienstags um 20 Uhr Führungen. Wissenswertes über das Sonnensystem erfahren junge Gäste auf dem Planeten-Wanderweg.

Sehenswertes Norderney

Zu den Sehenswürdigkeiten auf Norderney gehören neben verschiedenen Denkmälern wie dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, dem Cumberland-Denkmal und dem "Heine Denkmal" auch die drei Wahrzeichen der Insel. Das bekannteste ist das Kap, das in den späten 1840er Jahren als Seezeichen errichtet wurde, um die Passage durch die ostfriesischen Inseln sicherer zu machen. Der 54,6 Meter hohe Leuchtturm Norderney wurde Anfang der 1870er Jahre auf einer zehn Meter hohen Düne in der Mitte der Insel errichtet. Seit 2006 ist er für Gäste zugänglich, die von der Aussichtsplattform die Sicht über die Nordsee genießen können. Das dritte Wahrzeichen ist die Norderneyer Mühle, die 1862 erbaut wurde. Es handelt sich um die einzige Mühle auf den ostfriesischen Inseln. Bis zur Fertigstellung wurde das Korn mit Hand- und Pferdemühlen gemahlen, die jedoch nicht sehr ertragreich waren.

Drei Museen sind auf Norderney zu Hause. Das Heimatmuseum präsentiert die Entwicklung des Ortes vom Fischerdorf zum mondänen Kurort. Die Besucher erleben hier außerdem hautnah den Alltag einer Fischerfamilie in früheren Zeiten. Das Rettungsbootmuseum zeigt, wie einst Menschen aus Seenot gerettet wurden. Im Badmuseum gibt es eine Ausstellung über die Tradition des Ortes als Seebad.

Sehenswert ist neben den Kirchen auch das Nationalparkhaus. Die Besucher können sich hier über die Ökologie des Wattenmeeres informieren.

Ausflugsziele auf Norderney

Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten mit Bömmels Bimmelbahn. Abfahrt ist täglich am frühen Nachmittag. Alle Sehenswürdigkeiten entlang der Route werden ausführlich erklärt. Dazu gehört etwa der Wasserturm, der seit 1929 die Wasserversorgung gewährleistet. Als ältestes Kulturdenkmal gilt die Napoleonschanze, die während der französischen Herrschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de