Rügen, die größte deutsche Insel

Die deutsche Ostseeinsel Rügen liegt vor der Küste Mecklenburg Vorpommerns in Höhe der Stadt Stralsund. Mit einer Fläche von nur etwas weniger als 1000 Quadratkilometern ist Rügen die größte Insel der Bundesrepublik Deutschland.

Auf Rügen leben insgesamt rund 70.000 Einwohner, verteilt auf die vielen Ortschaften der Insel.

Die Ostseeinsel Rügen war schon zu Zeiten der DDR ein beliebtes Reiseziel und es zog viele Gäste beispielsweise in die bekannten Seebäder, wie Binz oder Sellin auf Rügen.

Kreidefelsen auf Rügen
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Jürgen Kreutzer

Nach der deutschen Wiedervereinigung hat sich die Insel zu einer der touristischen Hochburgen Deutschlands entwickelt. So wählen rund 25% aller Besucher Mecklenburg Vorpommerns Rügen als ihr Urlaubsdomizil.

Portal für Urlaub auf der Insel Rügen

Um Ihnen die beliebte Ferieninsel Rügen einmal etwas näher zu bringen, finden Sie auf den folgenden Seiten Informationen über:

Mit einer Fläche von 926 Quadratkilometern ist Rügen, direkt vor der Küste Pommerns gelegen, die größte Insel Deutschlands. Im Vergleich zu anderen Seebädern ist die touristische Tradition auf Rügen noch relativ jung. Doch das beliebte Urlaubsziel der DDR-Bürger entwickelte sich nach der deutsch-deutschen Vereinigung zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen des Landes. Ein relativ großer Teil der Gäste hat keine allzu weite Anreise auf die Urlaubsinsel. Denn 25 Prozent der Besucher stammen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Geschichte Rügens

Im frühen Mittelalter war Rügen eine Hochburg der slawischen Herrschaft im Ostseeraum: Im 9. Jahrhundert hatte sich hier der Stamm der Ranen angesiedelt. Um ihre Macht zu sichern und auszubauen, setzten die slawischen Fürsten auf eine große Flotte. Deshalb gelang es der damaligen regionalen Großmacht Dänemark weder, die Ranen zu unterwerfen, noch ihre Küste effektiv vor slawischen Überfällen zu schützen. Erst nachdem eine mächtige Flotte der Slawen von einem Sturm zerstört worden war, gelange es König Waldemar I., die Herrschaft über Rügen zu erringen: Sein Heer zerstörte das zentrale Heiligtum in der Jaromarsburg, woraufhin sich Jaromar I. unterwarf und zum Vasallen des dänischen Königs wurde.

Im ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Neuzeit waren die Herrschaftsverhältnisse auf Rügen relativ chaotisch. Pommern, Dänen, Schweden und sogar Franzosen wechselten sich mit der Herrschaft ab. Erst der Wiener Kongress schaffte 1815 Klarheit, als Rügen Preußen zugesprochen wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rügen unter dem DDR-Regime zu einem wichtigen Schauplatz der Aktion Rose: Unter Vorwänden wurden Hotels und touristische Dienstleistungsbetriebe 1953 enteignet und die Betriebe verstaatlicht. Nachdem der Tourismus zunächst zum Erliegen kann, wurde Rügen schon wenig später zu einem der wichtigsten Reiseziele der DDR-Bürger.

Anreise nach und Unterkunft auf Rügen

Rügen ist mit dem Auto ganz einfach zu erreichen, weil es mittlerweile zwei Brücken gibt, die Rügen mit Mecklenburg-Vorpommern verbinden. Dabei handelt es sich um die Ziegelgrabenbrücke und die Rügenbrücke, die von Stralsund aus nach Rügen führen. Alternativ können die Gäste ihre Ferieninsel per Bahn, Flugzeug oder mit der Autofähre erreichen.

Von der Übernachtung in privaten Unterkünften bis hin zum Hotel stehen den Urlaubsgästen alle Möglichkeiten offen, eine komfortable Unterkunft zu finden. Junge Reisende finden in Binz und Sellin auch jeweils eine Jugendherberge. Freunde des Campingurlaubs finden auf Rügen mehrere Campingplätze, die allesamt in Strandnähe liegen.

Die Freizeit auf Rügen

Sowohl sportlich ambitionierte als auch kulturell interessierte Urlaubsgäste finden auf Rügen die besten Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Urlaub. Zur Auswahl stehen etwa verschiedene Sportarten wie Beach Volleyball, Surfen, Segeln und Kite Surfen. Kanuten, Golfsportler, Radfahrer, Reiter und Angelsportler finden auf Rügen ebenfalls ideale Voraussetzungen für ihre liebste Freizeitbeschäftigung vor.

Während des ganzen Jahres bietet Rügen seinen Gästen ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm. Der absolute Höhepunkt sind die Störtebeker Festspiele, die seit 1993 alljährlich zwischen Ende Juni und Anfang September stattfinden. Etwa eine halbe Million Besucher werden alljährlich vor der Freilichtbühne in Ralswiek gezählt.

Rügens Sehenswürdigkeiten

Die Natur aktiv entdecken können die Besucher im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Auf einer Ausstellungsfläche von 2.000 Quadratmetern lernen die Gäste die einmalige Natur der Ostseeinsel intensiv kennen. Veranstaltungen im Außenbereich runden das Naturerlebnis ab.

Als absolutes Wahrzeichen der Insel gelten die weltbekannten Kreidefelsen. Diese Felsformationen entstanden während der jüngsten Eiszeit. Der bekannteste Felsen dieser Formationen ist der 118 Meter hohe Königsstuhl.

Nicht minder bekannt ist das Kap Arkona, das fälschlicherweise oft als nördlichster Punkt Rügens bezeichnet wird.

Gäste, die von Rügen aus einen Ausflug nach Skandinavien oder ins Baltikum unternehmen wollen, starten idealerweise vom Fährhafen Sassnitz. Es lohnt sich, hierfür genügend Zeit einzuplanen, denn sowohl der typische Fischerhafen als auch die malerische Altstadt besitzen ihren Charme, den zu entdecken sich lohnt.

Naturfreunde können einen Ausflug auf die Inseln Hiddensee und Ummanz unternehmen. Beide Inseln sind Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.

Als geologisch einmalig gelten die etwa 40 Hektar großen Feuersteinfelder zwischen Prora und Mukran. Sie dürften vor bis zu 4.000 Jahren durch Sturmfluten entstanden sein.

Zu den bekanntesten Bauwerken auf Rügen gehört der Koloss von Prora. Dieses Seebad war von der NSDAP-Organisation "Kraft durch Freude" errichtet worden, um bis zu 20.000 Urlaubsgästen zugleich einen günstigen Urlaub zu ermöglichen. Verwirklicht wurde dieses Vorhaben nie komplett.

Mit dem Jagdschloss Granitz befindet sich außerdem das meistbesuchte Schloss in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen. Wilhelm Malte zu Putbus hatte das Schloss ab 1838 erbauen lassen, nachdem er in den Stand eines schwedischen Reichsfürsten erhoben war.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de