Freizeitangebote auf Rügen



Rügen ist eine große Insel und ebenso groß ist auch das Freizeitangebot Rügens, so daß es für fast alle Touristen möglich sein sollte, individuell passende Angebote zu finden und den Urlaub auf Rügen in vollen Zügen zu genießen.

Daß das wesentliche Freizeitangebot einer Insel sich rund um den Strand und das Meer dreht, versteht sich von selbst.

So ist es auf Rügen selbstverständlich möglich, sich an den insgesamt rund 60 Kilometer langen Stränden zu erholen oder zu vergnügen und beispielsweise:

Das Freizeitangebot der Insel Rügen ist jedoch keinesfalls auf o.g. Möglichkeiten beschränkt, sondern man kann auf Rügen u.a. auch:

Diverse Sportarten ausüben

Reiten und andere Sportarten

Neben den oben bereits erwähnen Strand- und Wassersportarten, kann man auf Rügen natürlich noch einige weitere Sportarten betreiben. Dies gilt im besonderem Maße für:

An vielen Veranstaltungen teilnehmen

Auf Rügen finden ganzjährig viele Veranstaltungen, wie Sportveranstaltungen, Konzerte oder Theateraufführungen statt, welche den verschiedensten Geschmäckern gerecht werden können.

Um nicht ggf. eine interessante Veranstaltung zu verpassen, ist es ratsam, sich bereits zu Beginn eines Rügen Urlaubes einen Veranstaltungskalender zu besorgen.

Störtebeker Festspiele

Die Störtebeker Festspiele sind als Open-Air-Theater wohl bundesweit bekannt und finden seit dem Jahr 1993 jährlich von Ende Juni bis Anfang September auf Rügen statt. Innerhalb dieser Zeit locken sie ungefähr eine halbe Million Besucher auf die Zuschauerplätze der Freilichtbühne Ralswiek, einer der schönsten Freilichtbühnen Europas. Die Vorstellungen sind dabei fast täglich ausverkauft und werden von fast 9.000 Zuschauern verfolgt.

Jedes Jahr kämpfen der legendäre Seeräuber Klaus Störtebeker und sein Gefolge um Ehre und Gerechtigkeit. Über 150 Statisten, vier Schiffe, 20 Schauspieler, 30 Pferde und zahlreiche Spezialeffekte sorgen dafür, dass das Theaterstück vor der Kulisse des Großen Jasmunder Bodden gelingt und für das Publikum zu einem echten Erlebnis wird.

Doch schon ehe das Stück beginnt, dürfen sich die Zuschauer über eine erstaunliche Darbietung freuen: ein Falkner bietet eine Flugvorführung mit Adlern, Bussarden und Falken. Am Ende der Hauptvorstellung rundet ein Feuerwerk über dem Jasmunder Bodden die Abendvorstellung ab.

Museen besuchen

Menschen, die wißbegierig oder kulturell interessiert sind, können auf Rügen diverse Ausstellungen und Museen besuchen, wie zum Beispiel:

Weitere Museen auf Rügen

An Schiffsausflügen teilnehmen

Im Rahmen eines Rügen Urlaubes kann es auch durchaus einmal interessant sein, die Insel einmal zu verlassen und zum Beispiel an einem der angebotenen Schiffsausflüge teilzunehmen. So kann man sich beispielsweise die berühmten Kreidefelsen vom Wasser aus anschauen oder auch Hochseeangeltouren buchen.

Weiterhin ist es auch möglich, sich Rügen und Umgebung aus der Luft zu betrachten, da vom Flugplatz Rügen aus entsprechende Rundflüge angeboten werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de