Literaturhaus Schleswig-Holstein feiert Geburtstag

Nach einem erfolgreichen Veranstaltungsjahr 2014 feiert eine literarische Institution in diesem Jahr mit einem hochkarätigen Programm Geburtstag: Das Literaturhaus Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird natürlich standesgemäß mit einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm gefeiert.

Lesungen und mehr

Beibehalten wird natürlich auch im Jubiläumsjahr das bewährte Programm mit Lesungen aus den verschiedensten literarischen Genres. Begleitet wird das Lesungsprogramm von flanierenden Veranstaltungen. Beispielsweise findet am 26. Februar eine Podiumsdiskussion zum Thema Literaturförderung statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Lyrik im Programm etwas unterrepräsentiert war, wird die Reihe "Lyrik im Gespräch" ab Januar fortgesetzt. Die Leselounge, in welcher junge Autoren ihre Werke vorstellen können, folgt ab 4. Februar. Den Auftakt im Jubiläumsjahr machen die jungen Autoren Maruan Paschen und Florian Wacker.

Mehr Geld für das Literaturhaus

Nachdem im vergangenen Jahr die Besucherzahlen des Literaturhauses Schleswig-Holstein ein Rekordhoch von insgesamt mehr als 5.000 Gästen erreicht haben, haben die Macher des Literaturhauses künftig wohl noch mehr Möglichkeiten. Denn das Land hat seine Förderung für die kulturelle Einrichtung leicht aufgestockt und unterstützt die Arbeit mit 138.000 Euro. Die Landeshauptstadt Kiel hat ihre Förderung sogar fast verdoppelt und bezahlt der Einrichtung im Jahr 2015 sogar 15.000 Euro.

Ein Verein steht hinter dem Projekt

Der Trägerverein Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V. wurde 1989 gegründet. Das Literaturhaus Schleswig-Holstein befindet sich in der Geschäftsstelle des Vereins, der darüber hinaus noch weitere Aufgaben übernimmt. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört das Literaturbüro, welches ganzjährig Lesungen in Schleswig-Holstein vermittelt. Als Service für Akteure aus dem Literaturbetrieb verwaltet der Verein außerdem eine Autorendatenbank und informiert über die aktuellen Neuerscheinungen.

Ein eigenes Programm für Kinder und Jugendliche gibt es im Jungen Literaturhaus. Beliebt sind in diesem Bereich regelmäßige Veranstaltungen wie Schreibwerkstätten, Lesenächte oder Vorlesevormittage.

Januar 2015

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de