Hansestadt Rostock: Kultur trifft Genuss

Inzwischen hat sich die Veranstaltung "Kultur trifft Genuss" längst als festes Element im Veranstaltungskalender der Hansestadt Rostock etabliert. Bei der vierten Auflage am 18. April 2015 findet die Veranstaltung nun erstmals in der Innenstadt statt. Insgesamt zehn Restaurants und Lokale beteiligen sich an dieser Veranstaltung, bei welcher die Besucher genießen und dabei Kultur hautnah erleben können.

Was ist das Besondere an der Veranstaltung?

Bei "Kultur trifft Genuss" treten die Künstler des Volkstheaters Rostock direkt in den beteiligten Lokalen auf und ziehen dabei von einer Location zur nächsten. Während der Darbietungen können die Besucher entweder ein klassisches Menü wählen oder sich am Buffet bedienen. Entwickelt wurde das Konzept für die Veranstaltung "Kultur trifft Genuss" von den örtlichen Touristikern, um in der Hansestadt ein kulturelles und kulinarisches Highlight zu setzen. Dieses wird von den Rostockern und ihren Gästen auch hervorragend angenommen. So wurden etwa 2014 rund 700 Gäste am Tag der Veranstaltung bewirtet und unterhalten.

Ein Theater richtet sich neu aus

Mit der Veranstaltung "Kultur trifft Genuss" wurde bereits eine nachhaltige Veränderung eingeleitet, die der neue Intendant Sewan Latchinian für das Volkstheater Rostock ab der Spielzeit 2014/15 konsequent weiterverfolgte. In der Vergangenheit hatte sich die Volksbühne Rostock auf die Sparten Schauspiel, Oper und Musiktheater, Tanz und Ballett sowie Philharmonie beschränkt, die im Großen Haus und in der Kleinen Komödie in Warnemünde dargeboten wurden. Neu hinzugekommen sind die Bürgerbühne und das Figurentheater.

Künftig will Sewan Latchinian jede Spielzeit mit einem spartenübergreifenden Spektakel beginnen. Darüber hinaus werden seit der Spielzeit 2014/15 neue Spielorte im Großen Haus bespielt. An der Kleinen Bühne, die ebenfalls nach wie vor bespielt werden soll, wird sich jedoch zunächst einmal nichts ändern. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde gefordert, einzelne Sparten des Volkstheaters Rostock zu verkleinern, was der neue Intendant jedoch deutlich ablehnte.

Januar 2015

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de