Ein Gedenkstein für die Gitarren-Legende Jimi Hendrix

1997 wurde nahe des Leuchtturms Flügge ein Jimi Hendrix Gedenkstein aufgestellt. Der Grund: Auf der Ostseeinsel hatte der legendäre Sänger und Gitarrist beim Love-and-Peace-Festival seinen letzten Live-Auftritt, bevor er wenige Tage später an den Folgen seines Drogenkonsums in London verstarb. Zwei Jahre zuvor wurde erstmals das Jimi-Hendrix-Revival-Festival veranstaltet. Dieses lockte bis 1010 alljährlich Tausende von Rockfans an, die zum Gedenkstein pilgern und beim Festival junge Bands hören wollen.

Der letzte Auftritt von Jimi Hendrix

Helmut Ferdinand, Christian Berthold und Tim Sievers hatten das Love-and-Peace-Festival geplant, weil sie eine europäische Antwort auf das schon zur Legende gewordene Woodstock-Festival geben wollten. Als Vorbild diente ihnen das Isle of Wight Festival, weshalb sie sich für die touristisch gut erschlossene Insel Fehmarn entschieden. Weil das Festival auf der Isle of Wight im August stattfand, entschieden sie sich für das erste Septemberwochenende, weil sie hofften, einige der Künstler nach Fehmarn locken zu können. Die Vorbereitungen liefen ebenso chaotisch wie das Festival an sich. Das lag unter anderem daran, dass ein Unwetter eingesetzt hatte und der erste Festivaltag komplett verregnet war. Finanziell gesehen wurde das Festival zu einem Desaster, es wurde jedoch durch den Tod von Jimi Hendrix zwölf Tage später dennoch zur Legende.

Das Revival

Die Fehmarn Festival Group organisierte ab 1995 zum Gedenken an diese Veranstaltung ein Jimi-Hendrix-Festival, das bis 2010 zu einer Institution im alljährlichen Veranstaltungskalender werden sollte. Aus einer relativ überschaubaren Veranstaltung mit wenigen Tausend Besuchern war das Jimi-Hendrix-Festival schließlich zu einer Massenveranstaltung mit weit mehr als 20.000 Besuchern geworden. Dieser Massenandrang ist auch der Grund dafür, warum der Kreis Ostholstein eine Wiederauflage für 2011 untersagt hatte. Dennoch will man auf der Insel Jimi Hendrix weiter gedenken. So wird in Flügge eine Dauerausstellung über Jimi Hendrix und das Konzert an der Ostsee erarbeitet.

Februar 2015

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de