Die Kunsthalle in Emden

Gestiftet wurde die Kunsthalle Emden 1986 vom Verleger und Publizisten Henri Nannen. Nachdem Otto van de Loo, ein Sammler und Galerist aus München eine Schenkung gemacht hatte, musste das Gebäude erweitert werden. Aktuell umfasst die Sammlung der Kunsthalle in Emden rund 1.500 Bilder, von denen 650 der Gründer eingebracht hatte.

So ist die Kunsthalle in Emden entstanden

Bereits 1983 startete die Planung für die Kunsthalle in Emden, in welche Henri Nannen das komplette Vermögen, welches er als Herausgeber der Zeitschrift Stern erworben hatte, investierte. Heute gilt die Kunsthalle in Emden neben der Johannes a Lasco Bibliothek und dem Ostfriesischen Landesmuseum als eine der wichtigsten kulturellen Einrichtungen in der Küstenstadt. Die Sammlung des Hauses hat ihren Schwerpunkt in Werken des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit.

Wie wird die Kunsthalle in Emden finanziert?

Der gemeinnützige Verein „Freunde der Kunsthalle – Kunstverein in Ostfriesland e.V.“ unterstützt die Kunsthalle in Emden. Des weiteren gibt es eine finanzielle Förderung durch das Land Niedersachsen in Form eines jährlichen Zuschusses in Höhe von 850.000 Euro. Dieser Betrag ist für den Unterhalt der Kunsthalle in Emden gedacht, während die Beiträge der Mitglieder des Fördervereins in erster Linie für die Anschaffung neuer Kunstwerke und für Zuschüsse für die Personalkosten gedacht sind.

Die Ausstellungen in der Kunsthalle in Emden

Mit schöner Regelmäßigkeit finden thematische Ausstellungen in der Kunsthalle in Emden statt. Viel beachtet war beispielsweise 2005 eine Ausstellung mit Werken des norwegischen Malers Edvard Munch.

Kontakt und Öffnungszeiten:

Kunsthalle Emden
Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden

Die Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
Jeder 1. Dienstag im Monat von 10 bis 21 Uhr
Samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Kontakt:

E-Mail: kunsthalle(add)kunsthalle-emden.de
Webseite: www.kunsthalle-emden.de

Januar 2019





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de