Das Schloss Kalkhorst: eine Perle im Klützer Winkel

Der Grund für das heutige Schloss Kalkhorst wurde anno 1853 nahe des Leonorenwaldes südöstlich von Kalkhorst gelegt. Erbaut wurde dieses Anwesen, welches der Familie Both als Wohnsitz diente, im Stil der Neugotik, wobei es wesentlich von der norddeutschen Backsteingotik geprägt wurde. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Schloss aber noch weiter ausgebaut, beispielsweise wurde anno 1887 die heutige Eingangsterrasse errichtet.

Schloss Kalkhorst im Wandel der Zeit

Die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts hat auch im Schloss Kalkhorst seine Spuren hinterlassen. So wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg enteignet und als Typhus-Krankenhaus sowie als Tuberkolose-Heilstätte und später als psychiatrische Einrichtung genutzt. Schließlich wurde das Schloss Kalkhorst 1995 renoviert, wobei im Speisesaal die ursprünglichen Wandmalereien wieder entdeckt wurden. Dabei handelte es sich um verschiedene deutsche Wappen, jedes zweite davon zeigt den kaiserlichen Adler.

Fünf Jahre später wurde Schloss Kalkhorst verkauft und umfangreich umgebaut. So entstand im zweiten Obergeschoss eine Wohnung, die Seminar- und Schulungsräume im Erdgeschoss wurden fortan von einer Steuerberatungskanzlei genutzt, einige Zimmer zu Ferienwohnungen umgebaut und andere Räume für kulturelle Veranstaltungen und Trauungen genutzt.

Der Park von Schloss Kalkhorst

Angelegt wurde der Schlosspark unter der Regie des namhaften Landschaftsgärtners Christian Schaumburg in Form eines englischen Landschaftsgartens samt einer Felsenanlage, eines Blumengartens und eines Küchengartens.

1935 wurde der Park von Schloss Kalkhorst zu einem bürgernahen Erholungsort mit Grünflächen, Laubenkolonien und Turn- sowie Badegelegenheiten umgebaut. Nachdem der Schlosspark lange Jahre sich selbst überlassen blieb, wurde er Mitte der 1990er Jahre wieder gepflegt. Zu den besonderen Elementen im Schlossgarten gehören nun ein Felsgarten, ein Arboretum, ein See sowie ein Fruticetum. Zu den bemerkenswertesten Pflanzen, die sich im Schlosspark befinden, gehören mehrere Arten von Linden und Zypressen, Ginkgo, Atlas-Zedern und Mammutbäume. Dem außergewöhnlichen Artenreichtum ist es zu verdanken, dass der Park von Schloss Kalkhorst 2002 auf der Gartenfachmesse GAFA als zweitschönster Park in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Webseite: https://www.schlosskalkhorst.com/

August 2023






Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de