Der Gottorfer Globus

Vor etwa dreieinhalb Jahrhunderten galt der Gottorfer Globus als astronomisches Wunderwerk. Es handelte sich dabei um einen begehbaren Globus und somit um das weltweit erste Planetarium. Der originale Gottorfer Globus wurde einst im Garten des Gottorfer Schlosses nahe Schleswig errichtet. Während des dritten Nordischen Krieges wurde der Gottorfer Globus unter nicht mehr genau nachvollziehbaren Umständen anno 1713 an Zar Peter den Großen verschenkt. Der originale Gottofer Globus steht somit heute in der Sankt Petersburger Kunstkammer. Nahe der Museumsinsel wurde in den 1990er Jahren ein weitgehend originalgetreuer Nachbau errichtet. Dabei arbeitete man unter der Prämisse, dass alle sichtbaren Teile so authentisch wie möglich angefertigt werden sollten. Die unsichtbaren Teile hingegen wurden nach dem neuesten Stand der Technik angefertigt.

Der Gottorfer Globus als wissenschaftliche Sensation

Als einzigartig beim Gottorfer Globus gilt die gleichzeitige Darstellung von Himmel und Erde. So ist auf der Außenseite der Kugel die gesamte damals bekannte Welt kartographisch dargestellt. Auf der Innenseite wird hingegen der gestirnte Himmel so dargestellt, wie ihn der Betrachter an jedem Abend beobachten kann. Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass zur Zeit der Herstellung unter Wissenschaftlern gestritten wurde, ob das geo- oder das heliozentrische Weltbild richtig sei. Beim Bau des Globus hingegen hatte man sich nicht auf eines der beiden Weltbilder festgelegt. Unabhängig davon konnten mit Hilfe des Gottorfer Globus aber wichtige astronomische Phänomene geklärt werden. Dazu gehört etwa die Tageslänge an jedem Tag des Jahres an jedem beliebigen Ort auf der Erde.

Das Globushaus

Ursprünglich wurde ein langgestreckter und kubisch schlichter Bau mit drei Stockwerken als Globushaus genutzt. Dieses Gebäude wurde 1713 aber aufgebrochen verrottete im Lauf der Jahre. Ersetzt wurde das Globushaus durch ein Gebäude in moderner Architektursprache.

Kontakt:

Gottorfer Globus & Barockgarten
Landesmuseum SH
Schlossinsel 1
24837 Schleswig

Webseite: www.gottorfer-globus.de

Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr
Samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr


September 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de