Das Kohlosseum in Wesselburen

Seit 2008 ist die 3.000-Einwohner-Stadt im schleswig-holsteinischen Kreis Dithmarschen um eine Attraktion reicher. Denn in diesem Jahr öffnete das Kohlosseum seine Pforten. Dieses Spezialmuseum widmet sich dem Kohlgemüse, das insbesondere in Norddeutschland eine große Bedeutung für die Landwirtschaft hat, in verschiedenen Aspekten. So wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert in der Region mit dem großflächigen Anbau von Kohlgemüse begonnen und noch heute gilt Dithmarschen als größtes zusammenhängendes Kohlanbaugebiet in ganz Europa. Deshalb ist das Kohlosseum auch in verschiedene Abteilungen gegliedert.

Das Kohlmuseum

In den 1860er Jahren wurde in Wesselburen eine Zuckerfabrik gegründet, weil in ganz Schleswig-Holstein Zuckerrüben angebaut wurden. Dabei zeigte sich, dass der Zuckergehalt der Rüben zwischen Büsum und Heide besonders hoch war. Allerdings wurde der Anbau von Zuckerrüben für die Landwirte schon Ende der 1890er Jahre unrentabel, sodass sie statt Zuckerrüben Kohl anbauten. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wuchs Dithmarschen zum größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet in ganz Europa heran. Im Museum des Kohlosseums gibt es deshalb eine umfangreiche Ausstellung über den Anbau von Kohl, aber auch über die Beschaffenheit der Böden und die Geschichte der Region mit den historischen Bauernhöfen.

Die Krautwerkstatt

Die Krautwerkstatt gilt als Herzstück des Kohlosseums. Das Besondere am hier produzierten Sauerkraut ist die Tatsache, dass dieses nicht erhitzt, sondern auf natürliche Weise fermentiert wird. In der Krautwerkstatt bekommen die Besucher einen Einblick in die Produktion des Sauerkrautes und erfahren auch, welche Produkte sich aus dem Kohlgemüse herstellen lassen und die Besucher haben die Gelegenheit, die verschiedenen Produkte auch zu verkosten.

Der Bauernmarkt im Kohlosseum

Ein Bauernmarkt rundet das Angebot für die Besucher im Kohlosseum Wesselburen ab. Hier finden die Besucher regionale Köstlichkeiten, aber auch so manche Geschenkidee, Pflegeprodukte und Dekoartikel für Haus und Garten. Im Kohlosseum findet auch regelmäßig ein Antik-Flohmarkt statt. Interessierte Besucher finden die Termine auf der Webseite des Kohlosseums.

Kontakt:

Kohlosseum
Dithmarscher Krautwerkstatt
Bahnhofstraße 20
25764 Wesselburen

Webseite: www.kohlosseum.de


September 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de