Das Erdölmuseum Reinkenhagen: Einzigartig in Ostdeutschland

1961 wurde in Reinekenhagen erstmals auf dem Territorium der DDR eine erfolgreiche Suchbohrung nach Erdöl durchgeführt. Deshalb wurde am 4, Juni 1994, am Tag des Bergmanns und Energiearbeiters, das Erdölmuseum Reinkenhagen im Sozialgebäude der früheren Feldzentrale eröffnet.

Heute bietet das Erdölmuseum Reinkenhagen dem Besucher auf einer Fläche von mehreren tausend Quadratmetern einen umfassenden Einblick zu verschiedenen Fachthemen rund um das Erdöl. Neben über 2.000 Exponaten beheimatet das Erdölmuseum Reinkenhagen auch zwei technische Denkmale. Hierbei handelt es sich um eine DIA-Schauwand über die damalige Feldzentrale in Reinkenhagen sowie einen Tiefpumoenantrieb sowie eine Sondenkopfausrüstung, die einstmals in Reinkenhagen mehr als 35 Jahre lang im Eisatz waren, um Erdöl und Erdgas zu fördern.

Die Dauerausstellung und die Heimatstube

Die Dauerausstellung informiert im früheren Sozialgebäude auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern wie Erdöl entsteht. Die Besucher erfahren außerdem, wie Erdöl gesucht, gefunden und gefördert wird. Beleuchtet wird aber auch die Aus- und Fortbildung der Tiefbohrexperten in der DDR, die weltweit im Einsatz waren.

Angeschlossen an das Erdölmuseum ist eine Heimatstube. Hier haben die Besucher die Gelegenheit, sich über die Geschichte Reinkenhagens, die bis ins früher 13. Jahrhundert zurück reicht, zu informieren. Daneben erhalten die Besucher einen Einblick in das Leben der Menschen in und um Reinkenhagen während des 19. und 20. Jahrhunderts. Abgerundet wird die Ausstellung in der Heimatmuseum von verschiedenen Geräten zur Bodenbearbeitung, Mühlenwerken sowie Schneid- und Sortiermaschinen.

Das Freigelände des Erdölmuseums Reinkenhagen

Weil das Erdöl in der Region mit Hilfe von Tiefpumpen gefördert wurde, befindet sich auf dem Freigelände neben dem Tiefpumpenantrieb wietere Großgeräte und ein Rohrstück der Ostsee-Pipeline.

Die Erdölstraße

Die Gemeinde Sundhagen und der Förderverein "Erdöl und Heimat e.V." Reinkenhagen, der das Erdölmuseum betreibt, haben entlang der Landstraße L30 von Miltzogw bis zum Erdölmuseum Reinkenhagen die Erdölstraße ins Leben gerufen und im öffentlichen Raum sieben Exponate aufgestellt, um dem erfolgreichen Erdölfund zu gedenken.

Kontakt:

Erdölmuseum Reinkenagen
Alte Dorfstraße 20
18519 Sundhagen/OT Reinkenhagen
Webseite: http://www.erdoelmuseum-reinkenhagen.de/


September 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de