Eisenkunstgussmuseum Büdelsdorf

Direkt gegenüber dem früheren Areal der Carlshütte in Büdelsdorf befindet sich das Eisenkunstguss-Museum Büdeslsdorf. Dieses Haus widmet sich in erster Linie dem Gusseisen sowie dem Kunstguss des 19. Jahrhunderts, aber auch mit der damit verbundenen Geschichte und Kulturgeschichte.

Hintergründe zum Eisenkunstgussmuseum Büdelsdorf

Marcus Holler gründete anno 1827 eine Eisengießerei, deren Produkte in den umliegenden Herzogtümern, aber auch in großen Teilen Skandinaviens gehandelt wurden. Hergestellt wurden vor wiegend Gebrauchsgegenstände, die den Alltag der Menschen veränderten und einfacher machen, aber auch gusseiserne Öfen, Gartenmöbel und Zierrat.

Anlässlich ihres 70. Geburtstags initiierte Käthe Kohlmann, die damalige Leiterin des Eisenwerks, 1960 die Gründung eines Museums, in welchem eine Sammlung von Gusseisen und Kunstguss präsentiert werden konnte. 1963 wurde diese Sammlung in einem Privatmuseum eröffnet, 1981 erwarb jedoch das Land Schleswig-Holstein die Sammlung.

Die Sammlung des Eisenkunstgussmuseum

Die Sammlung des Eisenkunstgussmuseums besitzt eine umfangreiche Sammlung von Objekten aus Gusseisen, wobei die ältesten Stücke bis in die Zeit der Renaissance zurück reichen. Aber auch Stücke aus der Gegenwart, die aus Asien und Europa stammen, besitzt das Haus. Vertreten mit ihren Produkten sind namhafte Hütten wie Gleiwitz, aber auch Größen des Eisenkunstgusses wie etwa Johan Conrad Geiß mit ihren Werken.

Ausstellungen und Veranstaltungen im Eisenkunstgussmuseum Büdelsdorf

Knapp 200 Objekte aus der Sammlung sind in der Dauerausstellung des Hauses zu sehen. Diese Stücke dokumentieren neben der Entwicklung von Gusseisen und Kunstguss auch die kulturgeschichtliche Bedeutung dieses Materials während des 19. Jahrhunderts. Zwar liegt ein gewisser Schwerpunkt der Objekte bei Arbeiten aus Büdelsdorf, aber auch andere Industriestätten, etwa die Königlich Preußischen Eisengießereien oder das Hüttenwerk Magdesprung ist vertreten. Daneben gibt es im Eisenkunstgussmuseum Büdelsdorf regelmäßig Sonderausstellungen zu sehen und es gibt weitere Veranstaltungen zum Thema.

Die Adresse:

Eisenkunstguss
Museum Büdelsdorf
Ahlmannallee 5
24782 Büdelsdorf

Webseite: https://das-eisen.de/


September 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de