Die „Hands of Fame“ – ein Hauch von Hollywood in Wittmund

Der legendäre „Walk of Fame“ in Hollywood stand Pate für die „Hands of Fame“ in Wittmund. Diese wurden 2005 in der Wittmunder Fußgängerzone ins Leben gerufen. Allerdings sind in der Dorstenstraße, auf dem Präsidentenplatz und in der Kirchstraße keine Sterne mit den Namen bekannter Schauspieler in den Boden eingelassen. Stattdessen haben bekannte Persönlichkeiten aus allen Bereichen von Show über Sport und Musik bis hin zur Politik hier ihren persönliche Handabdruck zusammen mit einer Unterschrift auf einer Tonplatte hinterlassen. Anschließend wurden die Tonplatten im Klinkerwerk gebrannt und in der Fußgängerzone eingemauert.

Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang am 6. Juni 2010 auch der „Bundespräsidentenplatz“ eingeweiht. Neben den Handabdrücken von Johannes Rau wurden auch die von Walter Scheel, Christian Wulff, Joachim Gauck, Horst Köhler, Prof. Dr. Roman Herzog, Dr. Richard von Weizsäcker und Frank Walter Steinmeier abgenommen. Den verstorbenen Bundespräsidenten Heinrich Lübke Theodor Heuss, Karl Carstens und Gustav Heinemann ist je eine Tonplatte ohne Handabdruck gewidmet. Dieser Platz bildet gewissermaßen das Herzstück der „Hands of Fame“. Er befindet sich in der Kirchstraße/Ecke Drostenstraße und stellt den Start- und Endpunkt der „Hands of Fame“ dar.

„Hands of Fame“ in der Drostenstraße“

„Hands of Fame“ in der Kirchstraße

Die „Hands of Fame“ sind damit aber nicht abgeschlossen, sondern werden kontinuierlich erweitert.


Dezember 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de