Schloss Brundlund: ein museales Kleinod in Jütland

Einen Besuch im Schloss Brundlund sollten sich kunstinteressierte Besucher in der dänischen Stadt Aabenraa nicht entgehen lassen. Denn nach seiner mehr als 500jährigen, wechselhaften Geschichte, wurde Ende der 1990er Jahre umfassend saniert und beherbergt seitdem ein Kunstmuseum. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt bei Gemälden, Grafiken und Skulpturen dänischer Künstler aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein. Darunter befinden sich auch Werke von Christoffer Wilhelm Eckersberg, einem der bedeutendsten dänischen Maler des 19. Jahrhunderts. Der ursprüngliche Brückenturm des Schlosses, in dem sich einst die Schlossmühle samt Mühlrad befanden, wird heute während des Sommers als Café genutzt.

Die Anlage von Schloss Brundlund

Das Schloss und die zugehörigen Gartenanlagen liegen auf einer Insel, die von Wassergräben umgeben ist. Das Schloss selbst wurde quaderförmig errichtet, wobei sich an drei Seiten Türme befinden. Auf der östlichen Seite schließt sich das Torhaus an. Dieses ist über einen Damm mit dem Vorplatz verbunden, der gegenüber dem Wassergraben liegt. Eine Besonderheit von Schloss Brundlund besteht drin, dass es lediglich zur Gartenseite hin mit einem Säulengang aus dorischen Säulen verbunden.

Das Kunstmuseum Schloss Brundlund

Die Kunstsammlung des Schlosses Brundlund gilt als sehr umfangreich, zumal das Haus verpflichtet ist, insbesondere Kunst aus Jütland zu erwerben. So verwundert es auch kaum, dass zu den Hauptkünstlern, die gezeigt werden, neben Eckersberg auch Francisca Clausen gehört. Denn beide Künstler sind in der Region aufgewachsen. Im Haus werden schwerpunktmäßig Gemälde und Grafiken ausgestellt, wobei neben der regulären Ausstellung auch regelmäßige Sonderausstellungen zu sehen sind. Für Kunstfreunde lohnt sich außerdem ein Spaziergang im Garten, wo die Skulpturensammlung von Schloss Brundlund harmonisch in das Ambiente eingebettet ist.

Kontakt:

Kunstmuseum Schloss Brundlund
Brundlund und Slot 1
62000 Aabenraa

Die Öffnungszeiten:

April bis Oktober: dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, November bis März dienstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr.


Februar 2024





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de