Die Feldsteinkirche

Zwischen Lübeck und Timmendorferstrand liegt Ratekau. Seit mehr als 850 Jahren prägt die Feldsteinkirche Ratekau das Gesicht der Altstadt. Erbaut wurde sie Mitte des 12. Jahrhunderts und zählt heute zu den besterhaltenen Gotteshäusern in Ostholstein, die im romanischen Stil erbaut wurde. Weil sie das bedeutendste historische Gebäude in Ratekau ist, wurde eine Darstellung der Feldsteinkirche auch Teil des Gemeindewappens.

Die Ausstattung der Feldsteinkirche Ratekau

Weil die Feldsteinkirche Ratekau mehrfach umfangreich saniert und erneuert wurde – die letzte umfangreiche Sanierung erfolgte 2012 – sind nur wenige Ausstattungsmerkmale aus früheren Zeiten erhalten geblieben. Zu den ältesten erhaltenen Ausstattungsstücken gehört ein Kruzifix, das im ausgehenden 16. Jahrhundert gefertigt wurde und im Apsisbogen hängt. Weitere historische Stücke sind der Kanzelkorb aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts und ein Taufengel aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert.

Die Orgel der Feldsteinkirche Ratekau

Seit dem 16. oder 17. Jahrhundert besitzt die Feldsteinkirche Ratekau eine Orgel, die aber später ersetzt und mehrfach umgebaut wurde. Der jüngste Umbau erfolgte Anfang der 1980er Jahre, wobei sich dieser Umbau stärker an der originalen Orgel orientierte.

Die Glocken der Feldsteinkirche Ratekau

Ursprünglich besaß die Feldsteinkirche Ratekau fünf Glocken. Vier der Glocken mussten während des Zweiten Weltkrieges als Metallspende abgegeben werden. Diese Glocken wurden ab den 1960er Jahren ersetzt und seit 1993 besitzt die Feldsteinkirche Ratekau wieder ihr vollständiges Geläut.

So wird die Feldsteinkirche Ratekau genutzt

In der Feldsteinkirche Ratekau finden nicht nur Gottesdienste und Andachten statt. Genutzt wird das Gotteshaus auch für verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und andere Musik-Events.

Wann kann die Feldsteinkirche Ratekau besucht werden?

Vor allem in den Sommermonaten besuchen viele Menschen die Feldsteinkirche Rateka. Deshalb gibt es seit einigen Jahren die sogenannten Kirchenhüter. Diese stehen samstags von 10 bis 14 Uhr und sonntags von 12.30 bis 16.30 Uhr als Ansprechpartner bereit. Besichtigungen sind aber auch unter der Woche möglich. Zu den Öffnungszeiten des Kirchenbüros in der Hauptstraße 10 (montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr) erhalten interessierte Besucher dort gern den Kirchenschlüssel.


Februar 2024





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de