News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Damp bekommt ein neues Erlebnisbad

Den Badegästen im Ostseebad Damp an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste fehlt in dieser Saison eine touristische Attraktion. Denn das subtropische Spaßbad Aqua Tropicana hat am 2. Januar 2012 seine Pforten geschlossen. Die Lücke, welche dieses beliebte Ausflugsziel für die ganze Familie hinterlässt, soll aber schon bald geschlossen sein. Denn an der gleichen Stelle soll künftig das Entdeckerbad nicht nur Spiel, Spaß und Badevergnügen bieten, sondern auch jede Menge Infos rund um die Ostsee bieten. Zu den Highlights sollen das große Schwimmbecken, das entfernt an die Form der Ostsee angelehnt ist und ein Wikingerschiff zählen. Zudem wird der Saunabereich in Form eines Wikingerbades errichtet. In einem Edutainment-Bereich können sich die Besucher rund um die Ostsee informieren.

Die Arbeiten am Entdeckerbad laufen auf vollen Touren, seitdem das Aqua Tropicana seine Pforten geschlossen hat. Die Verantwortlichen in der Gemeinde rechnen mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren, so dass die neue Bade-Attraktion Ende 2013 eröffnet werden könnte.

Der Grund für diese Investition, die mit Gesamtkosten von etwa 13,5 Millionen Euro zu Buche schlägt: Das Ostsee Ressort Damp, das mit 360.000 Übernachtungen pro Jahr ein wichtiger Ort für den Fremdenverkehr in Schleswig-Holstein ist, will sich fit für die Zukunft machen. Das Land Schleswig-Holstein beteiligt sich mit mehr als 50 Prozent an diesem Neubau, insgesamt flossen aus Landesmitteln rund 7,8 Millionen Euro in das Neubau-Projekt.

Seitdem die Gemeinde am 5. Dezember 1968 die Entscheidung für die Errichtung eines Ostsee-Bades getroffen hatte, wurde konsequent in den Ausbau der touristischen Infrastruktur investiert. Nach dem ursprünglichen Konzept sollte die Region eigentlich rein für den Fremdenverkehr erschlossen werden. Doch nachdem die Ostseeklinik Damp ihre Pforten geöffnet hatte, wurde der touristische Bereich um den medizinischen Sektor erweitert. Auch Wassersportler kommen in Damp übrigens voll auf ihre Kosten: 365 Bootsliegeplätze hält der Yachthafen mit seinen 14 Stegen vor.

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de