News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Hochkarätige Kunst in Kühlungsborn

Mehr als ein Geheimtipp für Freunde der bildenden Kunst ist die Kunsthalle im Ostseebad Kühlungsborn. Diese kulturelle Einrichtung im Landkreis Rostock wird vom Kühlungsborner Kunstverein getragen und ist in einer früheren Lesehalle untergebracht, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Jugendstil errichtet wurde.

Die Kunsthalle Kühlungsborn dient seit 1991 als Veranstaltungsort für Konzerte und Kunstausstellungen, pro Jahr werden an die 60 Veranstaltungen organisiert. Bei den Ausstellungen setzt der Kunstverein auf einen Mix an internationaler und regionaler Kunst. Beispielsweise sind aktuell bis Mitte Juni noch Arbeiten der Kühlungsborner Schüler zu sehen. Im Anschluss daran werden in Kühlungsborn etwa 100 Arbeiten von Dali und anderen Surrealisten ausgestellt.

Mehr als Ausstellungen

Breit aufgestellt ist die Kunsthalle auch bei anderen Veranstaltungen. Das musikalische Programm reicht von Jazz und Pianomusik bis hin zu einer Gitarrennacht. Auch Kabarettfreunde werden in der Kunsthalle bedient. Bei Bühnenveranstaltungen reicht der Platz im Zuschauerraum für etwa 100 Personen aus.

Das ist Kühlungsborn

Die Küstenstadt mit mehr als 7.000 Einwohnern hat eine lange Tradition als Seebad: Als Pionier gilt der Hof Fulgen, in dem bereits 1857 Gäste übernachten konnten. Richtig beliebt wurde der Urlaubsort Kühlungsborn allerdings erst gegen Ende der 1880er Jahre.

Nach der deutsch-deutschen Vereinigung wurde der historische Ortskern saniert. Im Zuge dieser Maßnahme konnten zahlreiche historische Bauten restauriert werden.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört die Johanniskirche, die während des 13. Jahrhunderts errichtet wurde, sowie die 240 Meter lange Seebrücke, die 1991 errichtet wurde, um eine Holzkonstruktion zu ersetzen. Nahe dieser Brücke steht außerdem einer der letzten Grenztürme, die aus der Zeit der DDR erhalten blieb. Die Besucher erleben die Geschichte der deutschen Teilung hier hautnah.

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de