News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Die Küste kulinarisch entdecken

Die kulinarischen Wochen in Fischland-Darß-Zingst hatten sich in den vergangenen Jahren als voller Erfolg entpuppt, sodass sie 2013 bereits zum zehnten Mal stattfinden. Zwischen dem 17. Oktober und dem 14. November haben die Gäste Gelegenheit, die Halbinsel zwischen Stralsund und Rostock kulinarisch kennenzulernen.

Regionale Produkte genießen

Die Fischland-Darß-Zingster Köche verwöhnen ihre Gäste bei den kulinarischen Wochen vor allem mit regionalen Produkten aus der heimischen Küche. Auf der Speisekarte stehen bei den kulinarischen Wochen frischer Fisch aus Bodden und Meer, Wild aus den Wäldern und Rinder, die auf den Salzgraswiesen der Region aufgewachsen sind.

Die regionalen Küchenchefs kombinieren mit ihren Gerichten traditionelle und moderne Küche. Insgesamt stehen in den vier Wochen zwischen Mitte Oktober und Mitte November elf verschiedene Menüabende in Wustrow, Dierhagen Ahrenshoop und Zingst auf dem Programm. Die Gerichte werden in einem ganz besonderen Ambiente serviert. Die Gäste können während des Menüs eine ungetrübte Sicht auf die See, eingebettet in einem Umfeld, das mit zeitgenössischen Kunstwerken gestaltet wurde.

Weitere Informationen gibt es beim Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. Die Adresse: Barther Straße 16, 18314 Löbnitz.

Das ist die Genussinsel

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erstreckt sich entlang der Ostseeküste über eine Länge von 45 Kilometern zwischen der Ostsee und der Boddenkette. Das Fischland bildet den südlichen Teil der Halbinsel, der Zingst liegt am östlichen Ende. Über Jahrhunderte hinweg bildete Fischland-Darß-Zingst keine geschlossene Landmasse, sondern bestand aus eigenständigen Inseln. Nachdem die Einwohner der Region Flutrinnen geschlossen hatten, verbanden sich Fischland und Darß zu einer Insel. Etwa 500 Jahre später wurden weitere Flutrinnen geschlossen, so dass eine einheitliche Landfläche mit dem Zingst entstand und die Halbinsel ständig mit dem Festland verbunden war. Ein Teil der Insel gehört zur Fläche des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, Deutschlands drittgrößtem Nationalpark.

September 2013

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de