News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

St. Peter-Ording: Carcassonne on Tour - Ein Spiele-Event für die ganze Familie

Ein besonderes Event erwartet Spielfreunde ab Montag, 28. Oktober in St. Peter-Ording. Bis Sonntag, 3. November, lautet das Motto für die ganze Familie "Carcassonne on Tour". Kleine und große Spielefreunde können sich dann gemeinsam das Spiel des Jahres 2001 in die Welt des Mittelalters entführen lassen. Die Freunde des Brettspiels haben vom 28. Oktober bis 3. November täglich Gelegenheit zum Spielen. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, wo es auch nähere Informationen gibt. Der Kontakt: Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Badallee 1, 25826 St. Peter-Ording, Tel.: 04863/9990.

Das Spiel Carcassonne

Klaus-Jürgen Wrede hat seine Leidenschaft für das Entwickeln von Spielen bei der Messe "Spiel ´89" in Essen entdeckt. Und gleich mit seiner ersten Schöpfung, Carcassonne, räumte er neben dem Deutschen Spielepreis auch den Titel "Spiel des Jahres" ab. Inspiriert wurde Wrede von der französischen Stadt Carcassonne mit ihrer einzigartigen Festungslandschaft.

Die Spieler müssen zunächst aus quadratischen Kärtchen gemeinsam die Landkarte gestalten. Anschließend können sie mit ihren Spielfiguren Straßen, Städte, Wiesen und Klöster für sich beanspruchen. Zunächst wird dafür ein Startkärtchen in die Mitte des Spieltisches gelegt. Alle weiteren Kärtchen werden verdeckt neben das Spielfeld gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss ein Kärtchen ziehen, das er den Mitspielern zeigen darf und dieses anschließend an die Karte anlegen. Schließlich darf er eine Spielfigur auf das Kärtchen legen und das Gebiet in Besitz nehmen. Mit den Karten können die verschiedenen Objekte vergrößert werden. Die Zahl der Punkte, die der Spieler erhält, hängt davon ab, wie viele der Karten beteiligt waren, um das Objekt zu vollenden.

Die Tatsache, dass während des Spiels immer wieder neue Situationen entstehen, macht den besonderen Reiz von Carcassonne aus. Spieler, die gewinnen wollen, brauchen also ein gewisses taktisches Geschick. Mittlerweile gibt es zahlreiche Erweiterungen, die noch mehr Optionen ermöglichen.

Oktober 2013

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de